Xaver Wiedmann - 90 Jahre

Am 18.05.2020 feiert unser Zuchtfreund Xaver Wiedmann aus Schwäbisch Gmünd – Bettringen seinen 90. Geburtstag. Mit 13 Jahren begann er seine züchterische Laufbahn mit Süddeutschen Schildtauben und Blassen auf dem elterlichen Bauernhof. 1946 wurde er Mitglied im KTZV Bettringen. Dort war er mehrere Jahre Jugendleiter, Zuchtwart und Ausstellungsleiter. Mittlerweile ist er Ehrenmitglied seines Heimatvereins. Auch im KV Schwäbisch Gmünd begleitete er mehrere Jahre das Amt des Zuchtwartes.

 

Ebenfalls 1946 fand er zu „seinen“ Nürnberger Schwalben welche er bis heute – also bereits 74 Jahre – züchtet. Längst ist dieser Funke der Begeisterung auf die nächste Generation übergesprungen. In nahezu allen bedeutenden Zuchten des In- und Auslands wurden seither Nürnberger Schwalben aus der Wiedmannschen Zucht eingebracht. Seit 1978 ist Xaver Wiedmann Preisrichter der Gruppen A bis M. Bald darauf wurde er vom SV d. Z. Nürnberger und Fränkischer Farbentauben zum Sonderrichter ernannt. Auch in der Gruppe Baden – Württemberg - Hohenzollern des SV d. Z. Nürnberger und Fränkischer Farbentauben war er viele Jahre Zuchtwart und ist auch heute noch mit seinem enormen  Fachwissen und reichen Erfahrungsschatz einer unserer kompetentesten Ansprechpartner in Sachen Rassetauben. Seine züchterischen Erfolge kann er mit unzähligen Siegerbändern, Blauen Bändern, VDT-, Schwaben- und SV Bändern sowie vielen Meistertiteln belegen. Xaver Wiedmann trägt alle goldenen Ehrennadeln unserer Organisation und ist auch „Meister der Württembergischen Rassegeflügelzucht“. Im Sonderverein der Züchter Nürnberger und Fränkischer Farbentauben und deren Gruppe Baden-Württemberg – Hohenzollern sowie in der Preisrichtervereinigung Württemberg – Hohenzollern genießt er die Ehrenmitgliedschaft. Erst vor kurzem hat er 89-jährig seine Tätigkeit als Preisrichter altershalber aufgegeben.

 

Wir wünschen unserem Zuchtfreund weiterhin persönliches Wohlergehen, eine stabile Gesundheit und weiterhin viel Freude mit seinen Tieren sowie in den Kreisen seiner Familie und Zuchtfreunden.

 

SV d. Züchter Nürnberger und Fränkischer Farbentauben Gruppe Baden – Württemberg – Hohenzollern.