Jahreshauptversammlung 2014

GUNZENHAUSEN - Zu den Jahreshauptversammlungen treffen sich die Züchter Nürnberger und Fränkischer Farbentauben bereits seit mehreren Jahren im mittelfränkischen Gunzenhausen am Altmühlsee. Neben den turnusgemäßen Ergänzungswahlen stand in diesem Jahr auch die Vergabe der SV-Siegerpreise auf der Tagesordnung.

SV-Vorsitzende Walter Zischler freute sich, dass wieder zahlreiche Zuchtfreunde den Weg in die Taubenhalle nach Gunzenhausen gefunden haben und der Veranstaltungsbesuch somit auch die Mitgliederstärke unseres Sondervereins widerspiegelt. Besonders begrüßte er den anwesenden SV-Ehrenvorsitzenden Karlheinz Sollfrank, die SV-Ehrenmitglieder und die Ehrenzeichenträger des Sondervereins und der Organisationen. Es folgten der Jahresbericht des Vorsitzenden und die Ausführungen des Schriftführers Walter Deinzer. Kassier Hermann Neidiger berichtete über die Finanzen des Sondervereins und wurde, wie die gesamte Vorstandschaft von der Versammlung, auf Vorschlag des Kassenprüfers Ludwig Göhringer, einstimmig entlastet. Die Zuchtwarte konnten in ihren Berichten über das vergangene Zuchtjahr von einem guten Zuchtstand der sieben vom SV betreuten Rassen auf der Hauptsonderschau im Dezember 2014 in Marburg, angeschlossen an die 21. Marburger Rassetaubenschau, berichten. Dies spiegelte sich auch bei der Vergabe der SV-Siegerpreise wieder.

Folgende Züchter konnten den begehrten Titel erringen: Fränkische Bagdetten - weiß, Walter Deinzer; Fränkische Feldtauben (Gunzenhäuser) - rot, Peter Zischler; gelb, Friedhelm Hilberg; schwarz, Oswald Buberl; Fränkische Herzschecken - schwarz, Pierre Hirschner; gelb, Walter Baumann; Bernhardiner Schecken - gelb, Walter Baumann; Nürnberger Schwalben - schwarz, rot, gelb und blaufahl, Wolfgang Wiedmann; Fränkische Samtschildtauben - blau mit schw. Binden/blaufahl, Manfred Schwope; Nürnberger Lerchen - gelercht, Stefan Distler; mehllicht mit Binden, Horst Blumenstock; mehllicht ohne Binden, Marcus und Reinhard Kopp. 

 

Anschließend folgte die Ehrung langjähriger Mitglieder. Mit der Goldenen SV-Ehrennadel konnte der 2. Vorsitzende der SV-Gruppe Nord und erfolgreicher Aussteller von blauen Fränkischen Samtschildern, Manfred Schwope, ausgezeichnet werden. Die Silberne SV-Ehrennadel erhielt Zuchtfreund Ludwig Breunig von der SV-Gruppe Unterfranken. Die turnusgemäßen Wahlen brachten keine Veränderung der Vorstandschaft. Als erster SV-Vorsitzender wurde Walter Zischler im Amt bestätigt. Auch die beiden Kassenprüfer Albrecht Dölling und Ludwig Göhringer wurden für weiter drei Jahre mit der Revision der SV-Kasse beauftragt. Eine vom Vorstand beantragte Änderung der SV-Satzung wurde durch die Versammlung einstimmig genehmigt. Zudem votierten die anwesenden Mitglieder mit absoluter Mehrheit, die steuerliche Anerkennung der „Gemeinnützigkeit“ des SV beim zuständigen Finanzamt zu erwirken.

 

In einem sehr interessanten, reich bebilderten Vortrag blickte unser Sonderrichter und Ehrenmeister des VDT, Robert Finkenauer, auf die Wiedererzüchtung der fahlen Fränkischen Samtschilder zurück. Hätte man die Bilder nicht gesehen, so könnte man es fast nicht glauben, welche Tauben für dieses Projekt eingesetzt wurden. Max Feuerer, zweiter SV-Vorsitzender und Ausstellungsleiter der diesjährigen Hauptsonderschau, zeigte kurz den Stand der Vorbereitungen auf. Die Schau findet am 20./21. Dezember 2014 in Maxhütte-Haidhof statt. Am Freitag können die Tauben eingeliefert werden, Bewertung ist am Samstagvormittag und am Nachmittag ist die Schau geöffnet. Herzliche Einladung erging auch zur Preis-und Sonderrichterschulung am 27. Juli 2014 in Auerbach in der Oberpfalz bei Walter Deinzer.

 

Über die diesjährige SV-Sommertagung am 30. und 31. August informierte Zuchtfreund Thomas Gühl. Er hat ein sehr schönes Programm zusammengestellt und lädt nach Plößberg in die nördliche Oberpfalz ein. Neben einem Rahmenprogramm mit Züchterabend findet auch eine Tierbesprechung in der Ausstellungshalle des KTZV Plößberg am Sonntagvormittag statt. Jeder kann seine Jungtiere besprechen lassen oder Fragen zur Bewertung oder Zuchtrichtausrichtung stellen. Die Sonderrichter des SV stehen für alle Fragen gerne zur Verfügung. Auch interessierte Züchter und Preisrichter außerhalb unseres SV sind gerne willkommen.


Peter Zischler