Preis- und Sonderrichter in Gunzenhausen

Unsere Preis- und Sonderrichter fand am Sonntag den 06. September in der Taubenhalle des GZV Gunzenhausen statt.


Es standen ca. 80 Tauben von allen des SV betreuten Rassen in den Käfigen.


Am Anfang zeigte Walter Zischler an Hand eines Votrages 25 Tauben, die er auf der vergangenen HSS in Maxhütte-Haidhof fotografiert hatte. Diese wurden von den Sonderrichtern und Hauptzuchtwart Wolfgang Wiedmann besprochen.

 

Anschließend ging es zu den Tieren.

Die Fränkischen Bagdetten wurden von Sonderrichter Walter Deinzer, die Fränk. Feldtauben von Vorstandsmitglied Peter Zischler, die Fränk. Herzschecken von Sonderrichter Hermann Neidiger, die Fränk. Samtschildtauben von Vorstandsmitglied Helmut Schneider, die Bernhardiener Schecken, Nbg. Schwalben und Nbg. Lerchen von Hauptzuchtwart Wolfgang Wiedmann besprochen. Es wurde jeweils das beste Tier jeder Rasse herausgestellt.


Des weiteren wurde festgelegt, dass Tauben mit extrem welligen Schwingen nicht mit der Note vorzüglich bewertet werden.

 

Wir wünschen allen Züchtern und Ausstellern, dass eure Tauben gut durch die Mauser kommen und freuen uns auf viele vitale Tiere auf unseren Ausstellungen.


Wolfgang Wiedmann   Hauptzuchtwart

Walter Zischler   1. Vorsitzender