Sommertagung der Gruppe Nord in Elbingerode

Vom 11-13.09.2015 fand unser Sommertreffen anlässlich des 35jährigen bestehen der Gruppe Nord in Elbingerode/Harz statt.

Ein geselliger Grillabend läutete am Freitagabend die Tagung ein. Am Samstagmorgen starteten wir zur Rappbodetalsperre, um den mutigen Leuten zu zuschauen die, auf der längsten Doppelseilrutsche Europas bei einer Geschwindigkeit von ca. 80 kmh einer länge von 1000 m und einen Höhenunterschied von 120 m  über das Bodetal fliegen. Weiter führte uns der Weg zur Harzköhlerei Sternberghaus. Hier erfuhren wir vieles über die Herstellung von Holzkohle, ein Köhlerschluck beendete die Führung. Alles in allem ein Interessanter Vormittag.

Den  Nachmittag  begannen wir mit einem gemeinsamen Kaffetrinken nicht ohne vorher in einer Gedenkminute  unseren viel zu früh Verstorbenen Zfr Thomas Steenbuck zu Gedenken. Die anschließende Tierbesprechung, welche durch die PR Bohne und Körner durchgeführt wurde zeigte die Wünsche und Vorzüge an den Tieren auf. Es waren bis auf Bagdetten und Lerchen alle Rassegruppen  vertreten. Insgesamt waren 76.Tiere zu besprechen. Es zeigten sich  schon sehr schöne Vertreter in den einzelnen Rassegruppen. Nachdem die Frauen von ihrer Shoppingtour aus Wernigerode zurück waren begann der gemütliche Abend der sich bis zum frühen Morgen in einem sehr harmonischen Beisammensein hinzog.


Sonntagfrüh stand die JHV der Gruppe an. Die üblichen Regularien wie Geschäftsbericht Kassenbericht wurden zügig abgearbeitet. Unter Punkt Wahlen schlug der Vorsitzende die Wiederwahl vom Zfrd Schwope zum 2.Vorsitzenden vor. Da kein anderer Vorschlag vorlag  und Zfrd Schwope sein Einverständnis gab, wurde er einstimmig für die nächsten 3 Jahre gewählt. Als neuer Schriftführer wurde H.Körner einstimmig für 3 Jahre gewählt. Die GSS 2015 findet am 21+22 11. in Nienburg/Weser statt. Als PR wurde Zfrd Körner gemeldet. Als sehr negativ empfanden die Mitglieder dass trotz Einladung der Vorstand des SV sich nicht gemeldet hat. Wir hatten erwartet das in 35 Jahren ein zweiter Besuch zur Gruppentagung eine gute Geste des Vorstandes gewesen wäre, zumal noch Ehrungen offen stehen.

Die nächste Tagung findet vom09-11.09.2016 in Klitz (nähe Stendal) statt.


Ein gemeinsames Mittagsessen beendete die harmonische Tagung. Wir möchten uns bei den Züchtern des KTZV Elbingerode für die Unterstützung und die Bereitstellung des Vereinsheimes recht herzlich bedanken.


Wolfgang Bohne