Preis- und Sonderrichterschulung 2016

Unsere Preis- und Sonderrichterschulung fand am Sonntag, den 28.08.2016 in der Ausstellungshalle des KTZV Nüdlingen statt und wurde von 15 Preis- und Sonderrichtern besucht.

 

1. Vorsitzender Zischler begrüßte die Schulungsteilnehmer, bedankte sich bei gastgebenden Verein und übergab das Wort an Zuchtwart Wolfgang Wiedmann. Dieser ging auf den Zuchtstand unserer sieben Rassen ein und stellte anhand von Fotos der Champion-Tauben der vergangen Hauptsonderschau in Nürnberg die Vorzüge und Wünsche heraus. Zischler zeigte noch weitere Spitzentiere von Nürnberg, die mit allen Preis- und Sonderrichter eingehend besprochen wurden.

 

In der anschließenden lebhaften Diskussion konnte weitgehend Einigkeit erzielt werden.

 

 

Danach erfolgte die Einteilung der Preisrichter für die kommende Schausaison 2016. Wer 2017 anlässlich der VDT-Schau in Leipzig richten kann, (Richttag 30.11.2017) soll sich bitte mit Wolfgang Wiedmann in Verbindung setzen.

 

Auch das Problem der welligen Handschwingen wurde nochmals angesprochen. Es wurde vereinbart, bei unserer Hauptsonderschau am 17./18.12.2016 in Nüdlingen die Tauben hinsichtlich dieses Kriterium besonders in Augenschein zu nehmen. Ein Tier mit extrem welligen Handschwingen kann keine Höchstnote mehr bekommen.

 

Bei der anschließenden Tierbesprechung an den Käfigen standen heuer die Nürnberger Schwalben im Fokus, die in mehreren Farbenschlägen vertreten waren. Auch wurden Fränkische Samtschildtauben in schwarz, Nürnberger Lerchen gelercht und Bernhardiner Schecken in schwarz und gelb eingehend besprochen und die besten Tiere herausgestellt.

 

Mein Dank gilt allen Preis- und Sonderrichter für Ihre Mitarbeit, sowie unseren Zuchtwart Wolfgang Wiedmann für die Durchführung der diesjährigen Schulung.

 

Walter Zischler