Nürnberger und Fränkische FarbentaubenGruppe Nord

Vom 09-11.09.2016 fand unser Sommertreffen der Fränkischen Farbentauben  Gruppe Nord in Schönhausen /Elbe  statt.

Der obligatorische Grillabend läutete am Freitagabend die Tagung ein. Gottfried Bauch hatte auf seinem Anwesen alles bestens vorbereitet Am Samstagmorgen starteten wir zum Rundgang in der Stadt Schönhausen. Es war eine sehr interessante Führung. Es wurde uns viel gezeigt und  so konnten wir einiges  über die Geschichte  der Stadt erfahren. Auch das der erste Reichskanzler des Deutschen Reiches Otto von Bismarck am 1.4 1815 in Schönhausen geboren wurde und seine Kindheit hier verbrachte wussten nicht viele. Wir konnten viel über seine Familie durch eine Stadtführerin erfahren. Auch konnten wir viel über das Hochwasser 2013, welches viel Schaden in Schönhausen und Umgebung verursachte erfahren Pünktlich um 14.00Uhr eröffnete der Vorsitzende W.Bohne die Tierbesprechung. Besonderst wurden 3 Gäste begrüßt welche mit ihren Tieren angereist waren. Es wurden 73 Tiere in den Käfigen gesetzt und diese von W.Bohne und H.Körner  in Augenschein genommen. Es waren bis auf Bagdetten und Lerchen alle Rassegruppen vertreten. Es wurden die Vorzüge und Mängel aufgezeigt, aber die positiven Merkmale überwogen. Das sollte für die bevorstehende Ausstellungssaison ein gutes Omen sein.

 

Auch wurden wichtige Tipps in bezug auf Verpaarungen, Schauvorbereitungen und Fütterung übermittelt. Die Besprechung kam bei allen gut an. Es wechselten noch verschiedene Tiere ihren Besitzer.  Nachdem die Frauen von ihrem Ausflug zum Jerichower Kloster zurück waren, wurde gemeinsam Kaffe getrunken und gegen 17.30 war die Tierbesprechung beendet.

 

Den gemütlichen Abend eröffnete der Vorsitzende dann, im Seehotel in Klietz. Leider hatten wir den Verlust von zwei Zuchtfreunden zu beklagen.Durch den 2,Vorstand Zfrd Schwope wurde noch mal die züchterischen Lebensläufe der leider im Frühjahr verstorbenen Zfrd. Neumeyer und Schäffer in Erinnerung gebracht. Beide wurden mit einer Gedenkminute geehrt. Die GSS 2016 wird zur Gedächtnisschau ernannt. Anschließend übereichte Zfrd Bohne die silberne VDT-Nadel an H-J Hausschild. Die feierliche Stimmung hielt bei Musik und Tanz bis spät in die Nacht an und einigen viel es schwer, den gemütlichen Abend zu beenden.

 

Sonntagfrüh stand die JHV der Gruppe an. Die üblichen Regularien wie Geschäftsbericht Kassenbericht wurden zügig abgearbeitet. Als wichtigsten Punkt galt es hier die Tagungen für 2017/2018 festzulegen. Hier konnten wir für 2017 Klecken und 2018 Elbingerode  festlegen. Auch wurden unsere GSS nochmals angesprochen. So findet 2016 die Schau am 19/20.11in Nienburg/Weser statt und die Meldepapiere hierfür wurden vergeben. Für 2017 haben wir die Zusage von Klecken für den 04/05.11. Damit sind wir für die nächsten zwei Jahr auf der sicheren Seite.

 

Gegen 11.30 war auch die Versammlung beendet. Ein gemeinsames Mittagessen folgte. Wir möchten uns bei Erika und Gottfried Bauch für die gut organisierte Tagung recht herzlich bedanken, es war super bei Euch. Auch ein großes Lob an das Seehotel in Klietz eine wirklich super Adresse für einen Urlaub, denn hier wurden wir bestens aufgenommen und das Ambiente hier ist spitze. Nur zu empfehlen. Mit dem Hinweis, dass man sich zur GSS in Nienburg/Weser wiedersieht verabschiedete der Vorsitzende alle Anwesenden und wünschte eine unfallfreie gesunde Heimfahrt     

 

 

                                                                                      Wolfgang Bohne Vorstand