Landesgefügelschau 2016

Die 65. Bay. Landesgeflügelschau fand am 29. und 30. Oktober 2016 in den Messehallen in Straubing satt.

 

In unserer angeschlossenen Sonderschschau wurden 146 Nürnberger und Fränkische Farbentauben ausgestellt, die sich wie folgt aufteilten.

 

33 Fränkische Feldtauben

  2 Fränkische Herzschecken

38 Bernhardiner Schecken

21 Nürnberger Schwalben und

52 Nürnberger Lerchen

 

Die Bewertung lag in den Händen der Sonderrichter Walter Deinzer und Robert Finkenauer. Bei den roten Fränkischen Feldtauben wurde ein Alttäuber und eine junge Täubin von Peter Zischler mit hv herausgestellt. Eine alte Täubin von Harald Hauenstein

erreichte ebenfalls die Note hv. Bei den schwarzen Feldtauben war einziger Austeller Johann Salbaum, dessen 1.0 jung mit v Agnes Bernauer Band und eine junge Täubin   mit hv ausgezeichnet wurde.

2 junge Täuber bei den blauen Berhardiner Schecken von Brigitte Mark und Herbert Pilhofer konnten überzeugen und wurden mit hv bewertet, ebenso eine junge Täubin von Zuchtfreundin Mark.

 

SR Walter Deinzer bewertete eine alte rote Nürnberger Schwalben Täubin  von Heinz Schreiber mit hv. Ebenfalls erhielt hv Roland Kraus für einen jungen Nürnberger Schwalbentäuber in blau mit schwarzen Binden, sowie für einen 1.0 jung in blau gehämmert. Die Nürnberger Lerchen  wurden von SR Robert Finkenauer beurteilt. Bei den gelerchten lag Stefan Distler mit v Bay. Bd 1.0 jung und hv E 0.1 jung vorne.

Bei den mehllichten mit Binden wurde ein junger Täuber von Bernhard Thoma mit hv bewertet, ein alter Täuber von Xaver Sichart mit v SVE herausgestellt. Der gleiche Züchter stellte noch eine junge Täubin aus, die hv erreichen konnte.

 

Info: Zur 65. Deutschen Rassegeflügelschau 2016 in Erfurt wurden 492 Nürnberger und Fränkische Farbentauben gemeldet.

85 Fränkische Feldtauben, 45 Fränkische Herzschecken, 76 Bernhardiner Schecken, 30 Nürnberger Schwalben, 114 Fränkische Samtschildtauben und 142 Nürnberger Lerchen

 

Zur Nationalen Bundessiegerschau und 120. LIPSIA-Bundesschau stehen 239 Nürnberger und Fränkische Farbentauben in den Käfigen.

8 Fränkische Feldtauben, 16 Berhardiner Schecken, 17 Nürnberger Schwalben, 92 Fränkische Samtschildtauben, 100 Nürnbeger Lerchen sowie in der Bundesjugendschau 6 Nürnberger Schwalben.

 

Zur unserer Hauptsonderschau am 17.u.18. Dezember 2016 in Nüdlingen hat mir Ausstellungsleiter Rainer Wilm noch mitgeteilt dass versehentlich in den Ausstelungsunterlagen die Bankverbindung noch mit den alten Kontodaten angegeben wurde.

Bitte die IBAN Nummer verwenden.

IBAN: DE22 790 691 81 0200 0123 51

Nicht vergessen: Meldeschuss 21.11.2016

 

 

MfG Walter Zischler