65. Deutsche Rassetaubenschau

Die 65. Deutsche Rassetaubenschau fand vom 25.-27. November 2016 in der neuen Messe in Erfurt mit 22.500 Rassetauben statt. Ausrichter war der Thüringer Rassetaubenclub e.V.

Als Ausstellungsleiter fungierte der 1. Vorsitzender und Zuchtfreund Holger Kaps.

 

Wir Züchter des SV der Nürnberger und Fränkischen Farbentauben hatten eine Sonderschau angeschlossen, in der 512 Tauben unserer Rassen standen.

Sie teilten sich wie folgt auf.

 

20   Fränkische Bagdetten

85   Fränkische Feldtauben

45   Fränkische Herzschecken

76   Bernhardiner Schecken

30   Nürnberger Schwalben

114 Fränkische Samtschildtauben

142 Nürnberger Lerchen

 

Die mit vorzüglich bewerteten Tauben möchte ich kurz vorstellen.

 

Bei den Fränkischen Bagdetten wurde ein schwarz geganselter alter Täuber von Andre Körner mit v 97 Thüringer Rassetaubenclub Ehrenband (TRCEB) bewertet.

 

Dann folgten die Fränkischen Feldtauben, hier lagen Peter Zischler mit 0.1 jung rot v 97 TRCEB, Friedhelm Hilberg mit 1.0 jung gelb v 97 BDRG-Band und Patrick

 

Hanff 1.0 jung schwarz v 97 Cronik des VDT (GEVDT) und 0.1 jung schwarz v 97 VDT-Ehrenband (VDTEB) vorne.

 

Walter Baumann freute sich bei einer 0.1 jung Fränkische Herzschecke in gelb über v 97 TRCEB.

 

Ein alter Bernhardiner Schecken Täuber gelb von Walter Baumann erhielt v 97 BM, ein blauer junger Täuber von Brigitte Mark wurde mit v 97 GEVDT 

und ein junger Täuber in blau gehämmert von Thomas Gühl wurde mit v 97 VDTEB ausgezeichnet.

 

Bei den Nürnberger Schwalben war Wolfgang Wiedmann mit einer jungen Täubin v 97 VDTEB erfolgreich.

 

Die 37 schwarzen Fränkischen Samtschildtauben wurden von Herbert Weber bewertet. Er stellte mit v 97 TRCEB eine 0.1 jung von Dieter Bernges und eine alte Täubin

von Klaus Jeske mit v 97 GEVTD heraus.

Ein roter junger Täuber von Uwe Leuschner wurde mit v 97 VDTEB bewertet. Diese Taube wurde auch für den Titel "Champion der Deutschen Rassetauben-

zucht 2016" nominiert. Bei den gelben hatten Erich Dickel auf 1.0 alt v 97 TRCEB und Lars Ißleib auf 0.1 alt v 97 E die Nase vorne.

 

Zuchtfreund Dieter Burk hatte 6 blaue Fränkische Samtschildtauben mit Binden und 12 blaue ohne Binden gemeldet. Da der Wöhrder See in Nürnberg zum Sperr.- und Beobachtungsgebiet erklärt wurde und Dieter dort seine Zuchtanlage hat, durfte er seine Tiere nicht zu Ausstellung bringen.

 

Mit 142 Taube hatten die Nürnberger Lerchen den größten Anteil zu verzeichnen. Bei den gelerchten errang Reinhard Weidemann auf 0.1 jung v 97 VDTEB,

bei den mehllichten mit Binden wurde ein Tier von Marcus und Reinhard Kopp 0.1 jung mit v 97 VDTEB herrausgestellt.

Michael Ullius stellte bei den mehllichten ohne Binden die Spitzentiere. v 97 TRCEB auf 1.0 jung und v 97 BLP auf 0.1 jung.

 

Herzlichen Glückwunsch allen Preisträgern.

Download
Katalog Rassetaubenschau.pdf
Adobe Acrobat Dokument 4.4 MB