Herbstversammlung 2017 Gruppe Hessen - Rheinlandpfalz

Am Dienstag, 3. Oktober 2017 trafen sich die Züchter der Gruppe Hessen/Rheinland-Pfalz in Ober Ostern (Odenwald) bei Zuchtfreund Hartmut Marquardt zur jährlichen Herbsttagung mit Jungtierbesprechung.

 

Die rund 50 mitgebrachten Tiere wurden von H. Marquardt, H. Heiß, Werner Hechler ausführlich und auf den Punkt  besprochen, es wurde auf Rassefeinheiten eingegangen. Die gezeigten Tiere zeigten eine hohe Qualitätsdichte auf .

 

Auf die Punkte der Preisrichterschulung und Themen in Gunzenhausen wurde eingegangen und Machbarkeiten diskutiert.

Um eine einheitliche Bewertung  zu erreichen wurde das Thema

Bewertungsschwerpunkte genannt und ausdiskutiert, bei vielen Sondervereinen wird dies so gehandhabt und ein Katalog erstellt, teilweise mit Bildern. (siehe Broschüre Giertaubenhomepage.)

 

Da wir teilweise sehr große Angriffspunkte  haben, siehe Tierbesprechung in Gunzenhausen bei den Lerchen, halten wir das für sinnvoll. Auch wenn diese Schwerpunkte  im Standard eigtl .festgehalten sind. Hier gehen die Meinungen und die Kritikpunkte (Auslegung der Musterbeschreibung) der PR teilweise zuweit  auseinander .

 

In unseren Augen wäre das ein Fortschritt im Hinblick auf eine gleichmäßigere Bewertung aller PR. Ich persönlich fand das einen guten Anreiz.

 

 Besonders erwähnen möchte  ich das tolle familiere und freundschaftliche Verhältnis (miteinander) in unserer Gruppe, das sich jährlich wiederspiegelt. Ein Tieraustausch stellt kein Problem da. Auch fachliche Fragen werden immer gerne beantwortet ,das helfen untereinander führt zu einer hohen Qualitätsdichte.

 

Mfg

 

Michael Ullius