VDT-Schau 2017 in Leipzig

Die 66. Deutsche Rassetaubenschau war der 121. Lipsia Bundesschau angeschlossen.

 

Sie wurde vom 1. bis 3. Dezember 2017 in der neuen Messe in Leipzig durchgeführt. Ausrichter war der Leipziger Rassegeflügelzüchterverein. Insgesamt wurden 38.250 Tiere ausgestellt, wobei 30.840 Rassetauben in den Käfigen standen. Wir waren mit 573 Nürnberger und Fränkischen Farbentauben dabei.

 

Den Anfang machten 14 weiße Fränkische Bagdetten und zwei in gelbgeganselt. Ein junger weißer Täuber von Andre Körner wurde mit v 97 BLP bewertet.

 

82 Fränkische Feldtauben teilten sich in 27 rote, 37 gelbe und 18 schwarze auf.

 

Die vorzüglichen Tiere stellten Peter Zischler, rot O.1 jung 97 LB, Klaus Mischke, gelb

1.0 jung 97 EB, und Patrik Hanff, schwarz 0.1 jung 97 LVE.

 

 

 

Danach folgten acht Fränkische Herzschecken in rot und acht in gelb. Über v 97 EB 1.0 jung

konnte sich Walter Baumann freuen. Mit dieser Taube wurde er Deutscher Champion der Rassetaubenzucht 2017. Herzlichen Glückwunsch!!!!

 

Die 56 Bernhardiner Schecken wurden in fünf Farbenschlägen gezeigt. Mit v 97 LB wurde ein

alter Täuber in blau-gehämmert von Thomas Gühl herausgestellt.

 

16 Nürnberger Schwalben wurden von zwei Ausstellern in den Farbenschlägen blau mit  schwarzen Binden und blau ohne Binden gezeigt. Eine junge Täubin blau mit schwarzen Binden wurde mit v 97 EB und eine junge Täubin blau ohne Binden mit v 97 LVM bewertet.

Beide Tauben kamen aus den Schlag von Wolfgang Wiedmann.

 

142 Fränkische Samtschildtauben standen in fünf Farbenschlägen in den Käfigen. Bei den schwarzen war Wilfried Cramer mit v 97 EB auf einen jungen Täuber erfolgreich.

 

Wolfram Meichsner zeigte bei den roten mit einer alten Täubin v 97 LB das beste Tier.

Ein junger blauer Täuber ohne Binden von Frank Voigt konnte v 97 LT erringen.

 

Unsere Nürnberger Lerchen waren mit 246 Tieren vertreten und teilten sich in 84 gelerchte, in 88 mehllichte mit Binden und 74 mehllichte ohne Binden auf. Zwei gelerchte junge Täubinnen von Holger Kaps wurden mit v 97 EB und v 97 LB herausgestellt. Bei den mehllichten mit Binden war Xaver Sichart mit 1.0 alt v 97 EB erfolgreich.

 

Die Nase vorne hatten bei den mehllichten ohne Binden Michael Ullius mit v 97 LB 1.0 jung

und Reiner Frisch v 97 EB 0.1 jung.

 

Herzlichen Glückwunsch allen Preisträgern.

 

 

Zu unserer HSS am 16./17. Dezember 2017 in Nüdlingen wurden 721 Tauben gemeldet.

Sie teilen sich wie folgt auf:

 

   23 Fränkische Bagdetten

 129 Fränkische Feldtauben

   65 Fränkische Herzschecken

 106 Bernhardiner Schecken

   32 Nürnberger Schwalben

 230 Fränkische Samtschildtauben und

 136 Nürnberger Lerchen

 

 

Ich wünsche allen eine gute Anreise und viel Erfolg.

 

Mit freundlichen Züchtergrüßen

Walter Zischler