Hauptsonderschau 2017 in Nüdlingen

Unsere Champion Tauben 2017
Unsere Champion Tauben 2017

Unsere HSS fand am 16./17.Dezember 2017 in Nüdlingen statt. Ausgerichtet wurde sie vom KTZV Nüdlingen in ihrer schönen Ausstellungshalle. Unsere Tauben konnten sich in der wunderschön ausgeschmückten Halle, bei einreihigen Käfigaufbau sehr gut präsentieren. Auch die Verpflegung der Aussteller, sowie der Züchterabend ließen keine Wünsche offen. Besten Dank nochmals an Ausstellungsleiter Rainer Wilm und seiner Mannschaft, für die hervorragende Durchführung dieser Hauptsonderschau.

 

Insgesamt wurden  721 Tiere von 58 Ausstellern gezeigt. Leider mussten zwei Sonderrichter kurzfristig wegen Krankheit ihren Bewertungsauftrag zurückgeben. Zuchtwart Wolfgang Wiedmann teilte am Samstag früh die Aufträge kurzer Hand auf  die anderen Kollegen auf, so dass alle Tauben bewertet wurden. Besten Dank dafür.

Den Anfang machten 23 Fränkische Bagdetten in 5 Farbenschlägen. André Körner konnte sich über v 97 Nü-Band 1.0 jung weiß und v 97 E 1.0 alt schwarz-geganselt freuen.

 

Danach folgten 129 Fränkische Feldtauben, die sich in 28 rote, 39 gelbe und 62 schwarze aufteilten. Eine rote alte Täubin von Eberhard Eckhardt wurde mit v 97 Buch herausgestellt. Bei den gelben blieben wegen Krankheit eines Züchters 8 Käfige leer. Ein junger Vogel von Walter Zischler konnte v 97 E und eine junge Täubin von Stefan Rinecker v 97 SV-Band erreichen. Bei den schwarzen war Patrick Hanff nicht zu schlagen, was die Bewertung mit 5 x v und 3 x hv deutlich unterstreicht.

 

Die 65  Vertreter unserer Fränkischen Herzschecken teilten sich in 7 Farbenschlägen auf. Die Spitzentiere zeigten Pierre Hirschner schwarz 1.0 jung v 97 E, Walter Baumann rot 0.1 jung v 97 Nü.-Band und gelb 1.o jung v 97 E. Friedbert Räder erreicht auf 1.0 jung blau v 97 SV-Band und auf blaufahl 0.1 jung v 97 E.

 

106 Käfige waren für die Bernhardiner Schecken vorgesehen. Leider konnten die Zuchtfreunde Pilhofer ihre Tauben nicht ausstellen und so blieben 33 Käfige leer. Die Tiere  die in den Käfigen standen, teilten sich in 8 Farbenschläge auf. Bei den roten wurde eine alte Täubin von Andreas Hopf mit v 97 SE und ein junger gelber Täuber von Walter Baumann mit v 97 NÜ-Band herausgestellt. Bei den blauen war Michael Becker mit  v 97 SV-Band 1.0 jung erfolgreich. Er zeigte auch noch bei den blaufahlen einen alten Täuber mit v 97 Buch.

 

Bei den Nürnberger Schwalben war Wolfgang Wiedmann der alleinige Aussteller. Er zeigte 32 Tauben in 7 Farbenschläge. Seine züchterische Arbeit und sein professionelles Putzen wurde durch den Preisrichter belohnt. So konnte er in jeden Farbenschlag ein v-Tier stellen, als Preis darunter auch das begehrte SV-Band.

 

Unsere Fränkischen Samtschildtauben waren mit 240 Artgenossen vertreten und machten somit den größten Anteil der Ausstellung aus. Von den 14 anerkannten Farbenschlägen wurden 11 gezeigt. Den Anfang machten 65 schwarze, auf die der Preisrichter 2 x v vergeben konnte. Beide Tiere v 97 1.0 jung SV-Band und v 97 1.0 alt Nü.-Band kamen aus den Schlag von Herbert Weber. Die roten mit 87 Vertretern stellten den stärksten Farbenschlag. Bei den jungen Täubern hatten Manuel Reuter mit v 97 SV-Band und Manfred Schubert mit v 97 E die Nase vorne. Auch bei den jungen Täubinen zeigt Manfred Schubert sein Können und konnte sich über eine v 97 SE-Buch

Bewertung freuen. 30 Tauben in gelben Farbenschlag wurden den Preisrichtern vorgestellt. Erfolgreichster Züchter war Jan Wegener mit v 97 Nü.-Band 0.1 alt und hv 96 E 1.0 alt.

 

Bei den blauen mit schwarzen Binden, wurde ein alter Vogel von Hermann Kahle mit v 97 SE-Buch herausgestellt. Zwei alte Täuber in blau ohne Binden von Steffen Schubert mit v 97 SE 11 und von Dieter Burk v 97 VDT-Chronik erfreuten die Besucher. Bei den alten Täubinen zeigte Steffen Schubert nochmal ein v-Tier. Ale Preis konnte er ein Nü.-Band entgegen nehmen. Für die beiden Jungzüchter Maximilian und Konstantin Kahle hat sich der weite Weg aus dem Emsland gelohnt. Einer ihrer alten Täuber wurde mit v 97 SV-Band herausgestellt.

Den Abschluss von den v-Tieren bei den Fränkische Samtschildtauben machte ein alter Täuber in blaugehämmert von Frank Voigt. Als Preis konnte er ein VDT-Jahrbuch in Empfang nehmen.

 

Zum Schluss standen noch 64 gelerchte, 35 mehlichte mit Binden und 31 mehlichte ohne Binden in den Käfigen. Bei den jungen gelerchten Täubern, war Altmeister Günther Wlotzka mit v 97 SV-Band und v 97 SE-Buch erfolgreich. Eine junge Täubin vom Michael Ullius wurde mit v 97 SV-Band bewertet. Auch stellte er bei den mehlichten mit Binden auf 1.0 jung v 97 Nü.-Band das einzige vorzügliche Tier. Marcus Kopp stellte bei den mehlichten ohne Binden mit v 97 SV-Band den besten 1.0 jung. Michael Ullius konnte sich bei den mehlichten noch mal über 2 v-Bewertungen freuen. Ein alter Vogel wurde mit v 97 E und ein alte Täubin mit v 97 SE-Buch  ausgezeichnet.

 

Nach der Bewertung ermittelten die Preisrichter und Zuchtwart Wolfgang Wiedmann die SV-Champion Tauben 2017.

Diese Tiere zeigten:

 

André Körner,  Fränkische Bagdetten schwarz-geganselt  1.0 alt, v 97 E

Walter Zischler,  Fränkische Feldtauben gelb  1.0 jung, v 97 E

Friedbert Räder,  Fränkische Herzschecken blau  1.0 jung, v 97 SV-Band

Michael Becker,  Bernhardiner Schecken blau  1.0 jung, v 97 SV-Band

Wolfgang Wiedmann,  Nürnberger Schwalben blau o. Binden 0.1 jung, v 97 SE 3

Hermann Kahle,  Fränkische Samtschildtauben blau m. schwarzen Binden 1.0 alt, v 97 SE-Buch

Michael Ullius,  Nürnberger Lerchen mehlicht o. Binden o.1 alt, v 97 se-Buch

 

Herzlichen Glückwunsch !!!         

 

Die SV- Vorstandschaft wünscht allen Mitgliedern mit Familienangehörigen, Freuden und Gönnern unserer schönen Nürnberger und Fränkischen Farbentauben ein frohes Weihnachtsfest sowie ein gesundes Jahr 2018.

 

 

Walter Zischler

 

 

Download
Katalog der HSS in Nüdlingen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.9 MB