SV d. Z. Nürnberger u. Fränkischer Farbentauben, Gruppe Mitte

Unsere Gruppenversammlung am 16./17. Juni in der Waldschänke Geyer war recht gut besucht.

Am Sonnabendnachmittag wurde im Heimatmuseum Gelenau eine Ausstellung der erzgebirgischen Volkskunst besucht, viele Ausstellungsstücke stammen aus der Sammlung von Frau Dr. Pohl – Ströher.

Der gesellige Teil am Abend wurde durch einen Alleinunterhalter gestaltet.

 

Zur Versammlung am Sonntag konnte unser Vorsitzender Klaus Pröger 18 Mitglieder begrüßen. Entschuldigt hatten sich wegen Familienfeierlichkeiten die Zfrde. A. Tunger, M. Keßler und wegen Krankheit K. Jeske u. G. Wagner.

 

 

Zurzeit besteht unsere Gruppe aus 37 Mitgliedern. Zwei Jugendliche konnten für unsere Gruppe als Mitglieder gewonnen werden:

Jasmin Dehn aus Bad Köstritz züchtet Fränkische Bagdetten, weiß. Mit ihnen wurde sie 2017 in Erfurt Deutscher Bundesjugendmeister.

Arthur Grizenko aus Drebach. Er züchtet Bernhardiner Schecken in Schwarz.

 

Abgemeldet hat sich unser Zfrd. Rainer Steinbach wegen Krankheit.

 

Nach dem Verlesen des Protokolls der Versammlung 2017, zu dem es keine Einwände gab, erfolgten die Berichte des 1. Vorsitzenden, des Zuchtwartes und des Kassierers.

Die Revisoren konnten von einer exakten Kassenführung und einer guten Vorstandsarbeit berichten und stellten Antrag auf Entlastung des Gesamtvorstandes. Diese erfolgte einstimmig.

In der Diskussion wurden einige Punkte zur Bewertung und Tierbesprechung an den Käfigen während der Ausstellung angesprochen. Von der Versammlung wurde festgelegt, dass zur Gruppenschau die amtierenden PR dem Gruppenzuchtwart einen schriftlichen Bericht über die von ihnen bewerteten Tiere zukommen lassen.

Die Leistungspreise 2017 erreichten: 1. Platz: J. Schenk; 2. Platz: A. Körner; 3. Platz R. Steinbach. Ein ansprechendes Präsent wurde übergeben.

 

Unsere Gruppenschau zur kommenden Schausaison findet in Langenbernsdorf am 11.01.2019 bis 13.01.2019 statt. Als PR sind F. König, W. Cramer und St. Schneider verpflichtet. An Preisgeldern werden von der Gruppe 0,50 € pro gemeldetem Tier vergeben, dazu die von den Zfrdn. J. Schenk, St. Schubert u. K.-D. Schubert gespendeten drei Ehrenbänder. Das von Zfrd. H. Ficker gespendete Ehrenband für das beste Tier der Gruppenschau 2017 soll nun endgültig in Langenbernsdorf vergeben werden.

Die Gruppenschau 2019 wird der Erzgebirgstaubenschau Großolbersdorf angeschlossen.

Im TOP Wahlen wurden der 2. Vorsitzende J. Schenk, der 2. Schriftführer M. Keßler und der 2. Kassierer A. Tunger in ihren Ämtern einstimmig bestätigt.

Als Revisoren wurden M. Becker und Torsten Beier von der Versammlung bestimmt.

 

Unsere Tierbesprechung 2018 wird vom Zfrd. Torsten Beier in 07570 Weida, Ortsteil Schömberg 20 für den 30.09. organisiert. Beginn 10 Uhr. Die Einladung dazu erfolgt zu gegebener Zeit.

Die Tierbesprechung 2019 am 29.09 findet beim Vorsitzenden K. Pröger in Zschopau statt.

Die Gruppenversammlung 2019 organisiert Zfrd. H.J. Hähne im Raum Großenhain zum gleichen Termin wie 2018.

Der Vorsitzende K. Pröger brachte den Anwesenden noch den Termin der Sommertagung des Hauptvereines am 01./02. September 2018 zur Kenntnis, ferner gab er die Übernahme eines Sammeltransportes zur HSS in Maihingen bekannt und schloss die Versammlung gegen 11:15 Uhr, bedankte sich nochmals bei Steffen Schubert und Gattin für die Organisation der Veranstaltung und wünschte allen Teilnehmern einen guten Heimweg.

 

Im Auftrag des Vorstandes

 

 

Klaus – Dieter Schubert