Bundessiegerschau 2018 in Leipzig

Nürnberger und Fränkische Farbentauben auf der 100. Nationalen Bundessiegerschau vom 07. Dezember 2018 in Leipzig

 

 

Auf der Jubiläums-Bundessiegerschau zeigten sich insgesamt 43.670 Tiere den Besuchern, davon 20.740 Rassetauben. Wir waren mit 373 Tauben unserer Rassen dabei.

 

Den Anfang machten vier Fränkische Bagdetten in schwarzgeganselt von André Körner. Eine 0.1 alt konnte ein sg 95 E erreichen.

 

Danach folgten 16 rote Fränkische Feldtauben von drei Ausstellern. Ein junger Täuber von Peter Zischler wurde mit hv LVM und eine junge Täubin mit v SB herausgestellt. Bei den 14 gelben war Walter Zischler mit hv LT 1.0 jung und v LB 0.1  jung erfolgreich. Bei den acht schwarzen Fränkischen Feldtauben wurde ein Alttäuber von Klaus Pröger mit hv JM ausgezeichnet.

Leider waren nur vier Fränkische Herzschecken in rot ausgestellt.. Bei einen 1.0 alt von Peter Zischler reichte es zum sg SE.

 

Die 50 Bernhardiner Schecken waren in sechs Farbenschlägen vertreten. Bei den 12 schwarzen stellte Burkhard Mark mit hv E auf einen 1.0 jung das beste Tier. Sieben gelbe von allein Austeller Walter Baumann zeigten Klasse und wurden mit hv E und v JB beide 1.0 jung belohnt. Bei den zwölf blauen von Züchter Michael Becker wurde ein 1.0 jung und eine 0.1 jung jeweils mit hv E hervorgehoben. Ein 1.0 alt in blaufahl vom gleichen Aussteller wurde mit v JM herausgestellt. Den Schluss der Bernhardiner Schecken bildeten zwölf Vertreter in blau-gehämmert. Ein 1.0 jung von Thomas Gühl wurde mit hv herausgestellt.

 

Vier Aussteller zeigten 30 Nürnberger Schwalben in fünf Farbenschlägen. Die Höchstnote erreichte Wolfgang Wiedmann, darunter das Siegerband.

 

Bei den 94 Fränkischen Samtschildtauben war der schwarze Farbenschlag mit 42 Tieren

am stärksten vertreten. Bei den jungen Täubern konnte Jens Knick hv E und hv JM erreichen. Albrecht Dölling freute sich bei den jungen Täubinnen über ein hv LVM. Jens Knick stellte bei den alten 0.1 mit v SB das beste Tier. 24 Artgenossen stellten sich dem Preisrichter im

roten Farbenschlag vor. Ein 1.0 alt sowie eine 0.1 alt von Wolfram Meichsner wurden mit hv SE und hv BM ausgezeichnet. Bei den jungen Täubinnen lag Gerhard Römer mit v JB vorne. Von den zwölf gelben wurde ein alter Täuber von Wolfram Meichsner mit hv JM herausgestellt. Zwei rotfahle zeigte Thomas Steiner, wobei die alte Täubin sg 95 E erreichen konnte. Den Abschluss der Fränkischen Samtschildtauben bildeten zwei blaue mit schwarzen Binden und acht blaue ohne Binden sowie vier blau-gehämmerte. Hier wurde noch bei den blau o. Bd. ein alter Täuber von Frank Voigt mit sg 95 PE und bei den blau-gehämmerten eine junge Täubin mit sg 95 E bewertet.

 

Die größte Gruppe unserer Rassen war die Nürnberger Lerche mit 128 Vertretern.

Bei den 22 gelerchten Jungvögeln erreichte Günther Wlotzka auf ein Tier hv JM und auf einen alten 1.0 hv LT. Ein 1.0 jung von Karl-Heinz Liebthal erreichte ebenfalls hv E.

 

28 junge Täubinnen zeigten sich den Besuchern. Holger Kaps lag mit v JB vorne. Eine junge Täubin von Günther Wlotzka erhielt hv E, ein alte hv BLB.

 

Maik Keßler konnte auf einen jungen Täuber mehllicht mit Binden hv E und Xaver Sichart auf einen alten Täuber v JB erringen. Für die anderen 16 Vertreter langte es nicht für höhere Noten. Bei den 23 0.1 war Xaver Sichart mit einer alten Täubin mit v LB erfogreich.

28 mehllichte ohne Binden stellten sich dem Preisrichter vor. Bei den jungen 1.0 wurde der Vogel von Reiner Steinbach mit hv LB herausgestellt. Der gleiche Züchter zeigte noch einen 1.0 alt und ein 0.1 alt mit hv E. Bei den jungen 0.1 jung war Marcus Kopp mit v SB erfolgreich.

 

In der Bundesjugendschau erreichte Jasmin Dehn auf eine Fränkische Bagdette 0.1 weiß hv E und Michael Babilon mit einem alten blauen Bernhardiner Schecken Täuber v JB.

 

 

Allen Preisträgern Herzlichen Glückwunsch!!!