VDT-Schau vom 25.-27.01.2019 in Kassel

Erstmals fand eine VDT-Schau in der Messe in Kassel statt. Ausrichter war die VDT-Schau GmbH mit Ausstellungsleiter Burckhard Itzerodt. Mit Kassel wurde ein Standort gefunden, der nicht idealer sein konnte. Trotz des späten Januartermins wurden 19.600 Rassetauben gezeigt. Auch unser Meldeergebnis mit 523 Nürnberger und Fränkische Farbentauben war sehr positiv.

 

Den Anfang machten 28 Fränkische Bagdetten, die vom VDT als förderungswürdige Rasse eingestuft wurden und ein zusätzliches VDT-Band erhielten. Zwei Aussteller zeigten 17 Vertreter im weißen Farbenschlag und 11 schwarz geganselte. Ein alter Täuber in weiß von André Körner wurde mit hv 96 EM und eine alte Täubin mit v 97 EB bewertet. Auch bei den schwarz geganselten konnten ein alter Täuber und eine junge Täubin mit hv E vom gleichen Aussteller überzeugen.

 

 

Mit 103 Fränkischen Feldtauben wurde das gleiche Meldeergebnis wie in Maihingen erzielt. Bei den 35 roten wurden ein junger Täuber von Peter Zischler mit v 97 EB und zwei mit hv 96 E herausgestellt. Eine junge Täubin von Hansjörg Deffner wurde mit v 97 EM bewertet.

 

Bei den gelben waren es 22 Tauben mehr. Bei den jungen Täubern konnte Friedhelm Hilberg hv 96 BM und Walter Zischler zweimal hv E erreichen. Ein alter Vogel von Stephan Rinecker wurde mit hv 96 SVG SV-Bild ausgezeichnet. Bei den jungen Täubinnen erreichten zwei von Walter Zischler gezeigten die Höchstnote. Je einmal hv E gab es für Friedhelm Hilberg und Klaus Mischke. Von den 11 gemeldeten schwarzen standen wegen eines familiären Trauerfalls nur zwei in den Käfigen.

 

Unsere Herzschecken waren mit sechs schwarzen, sieben roten und acht gelben vertreten. Ein alter gelber Täuber von Walter Baumann wurde mit v 97 EM bewertet.

 

Danach folgten 61 Bernhardiner Schecken in 8 Farbenschlägen. Mike Dickel bekam auf einen jungen schwarzen Vogel hv 96 BLP-K. Ein alter Täuber in Rot von Andreas Hopf wurde mit v 97 E herausgestellt und Walter Baumann freute sich über ein v 97 VDT-Band, das ihm ein junger Täuber in gelb einbrachte. Bei den Blauen war Jörg Wohlfahrt mit hv 96 E 1.0 jung, Andreas Hopf mit hv 96 EM 0.1 jung und Brigitte Mark mit hv 96 E 0.1 jung erfolgreich. Im blau gehämmerten Farbenschlag konnte Thomas Gühl mit hv 96 SVE 1.0 jung, v 97 MB 1.0 alt und hv 96 E 0.1 alt überzeugen. Ein junger Täuber in Silber von Brigitte Mark wurde mit hv 96 SVG herausgestellt und somit konnte

die Züchterin ein SV-Bild entgegennehmen.

 

30 Nürnberger Schwalben von zwei Ausstellern in vier Farbenschlägen zeigten sich den Besuchern. Bei den schwarzen wurde ein alter Vogel von Wolfgang Wiedmann mit v VDT-Band herausgestellt. Dieses Tier wurde auch für den Titel „Champion der deutschen Rassetaubenzucht 2018/19“ nominiert. Auch seine jungen Täubinnen in blau mit schwarzen Binden konnten mit v 97 EM und zweimal hv 96 E überzeugen, ebenso eine alte Täubin blau ohne Binden mit hv SE. Bei den blau gehämmerten wurde ein junger Täuber von Roland Kraus mit hv 96 SVG SV-Bild bewertet, eine alte Täubin von Wolfgang Wiedmann erreichte v 97 MB.

 

104 Fränkische Samtschildtauben in sechs Farbenschlägen stellten sich den Sonderrichtern vor. Ein junger schwarzer Täuber von Armin Hanff wurde mit hv 96 EM und ein alter Täuber von Erich Dickel mit hv E herausgestellt. Auch bei den jungen Täubinnen war Armin Hanff mit V 97 VDT-Band und hv 96 SVG SV-Bild auf der Siegerstraße. Bei den jungen roten 1.0 erreichte Uwe Leuschner v 97 MB und Manfred Schubert auf 1.0 alt hv 96 E. Bei den alten Täubinnen war es umgekehrt, hier zeigt Manfred Schubert mit v 97 EM das beste Tier, gefolgt von Uwe Leuschner mit hv 96 E. Bei den gelben wurde eine alte Täubin von Erich Dickel mit hv BLP hervorgehoben.

 

176 Nürnberger Lerchen, drei mehr wie auf der HSS, waren ein stolzes Ergebnis. Bei den jungen gelerchten 1.0 zeigten die ZG Sohler mit hv 96 E, Harry Schreiber mit hv 96 BLP und Christopher Storck mit hv 96 E die besten Tiere. Folgende Züchter kamen bei den jungen 0.1 zu Höchstnoten: ZG Lerch mit hv 96 EM und hv 96 E, Christopher Storck mit hv 96 E, Norbert Knöll mit hv 96 SVE und hv E und Harry Schreiber mit v 97 VDT-Band. Letzterer stellte noch eine alte Täubin mit v 97 MB. Auch die mehllichten mit Binden konnten mit guten Noten überzeugen. Bei den jungen Täubern lagen die ZG Sohler mit hv E, Karl-Heinz Schütze mit v 97 EM und Marcus Kopp mit hv 96 E vorne. Karl-Heinz Schütze erreichte noch auf einen alten Täuber v 97 SVG SV-Bild. Bei den jungen  Täubinnen gab es fast das gleiche Bild: ZG Sohler mit hv 96 EM, Marcus Kopp mit hv 96 SVG SV-Bild, Karl-Heinz Schütze mit hv 96 E und Uwe Deflorian mit hv 96 E. Eine 0.1 alt der ZG Sohler wurde noch mit hv 96 E herausgestellt. Auch die 55 mehllichten ohne Binden hatten ihre Spitzentiere: v 97 MB für Marcus Kopp, hv 96 EM für ZG Lerch 1.0 j. Auch bei den Täubinnen war die ZG Lerch nicht zu schlagen, einmal v 97 VDT-Band und dreimal hv E.

 

Herzlichen Glückwunsch allen Preisträgern und besten Dank für das tolle Meldeergebnis.

 

 

Walter Zischler