Herbsttreffen des SV Nürnberger und Fränkische Farbentauben Gruppe Nord

Vom 7. bis 9.09.2018 trafen sich die Mitglieder der Untergruppe in Elbingerode/Harz zu ihrer Herbstversammlung. Vor der Tierbesprechung am Samstagnachmittag gab es die Begrüßung durch den Gruppen-Vorsitzenden Wolfgang Bohne und das obligatorische Kaffeetrinken. Er konnte einige Gäste begrüßen, aber sichtlich erfreut waren die Zfrd. über den Besuch des 1. Vorsitzenden des Haupt-SV Walter Zischler mit seiner Gattin.

Hier fand die Veranstaltung statt und um diese Tauben drehte sich die Tierbesprechung.


Nach der Kaffeetafel wurde die Tierbesprechung eröffnet. 60 Tauben der Rassen Feldfarbentauben, Fränkisch Herzschecken und Fränkische Samtschildtauben wurden von den PR Wolfgang Bohne und Heiko Körner unter die Lupe genommen und auf Verbesserungen oder Feinheiten hingewiesen. Ein breites Feld zur Fachsimpelei wurde beackert und ein reger Erfahrungsaustausch geführt.

Heiko Körner wies bei diesen Samt-schildern auf Wünsche hin, ließ natürlich die Vorzüge nicht außer Acht. Die hier eingesetzten Tauben wiesen schon eine hohe Qualität auf, aber auch dort findet der versierte Preisrichter immer noch Ansatzpunkte für Verbesserungen.

Wolfgang Bohne im Gespräch mit Wilfried Cramer von der Gruppe Mitte

Hier geht es um den Augenrand des Tieres.



Fränkische Feldtauben, Herzschecken und Samtschilder


Die Gruppe Nord im SV Nürnberger und Fränkischer Farbentauben stellt sich vor.

 

Die Gruppe Nord im SV Nürnberger und Fränkischer Farbentauben wurde am 18.05.1980 in Osterholz/Schambeck bei Bremen in der damaligen BRD gegründet. Die Mitglieder kamen aus den Landesverbänden Niedersachsen und Schleswig-Holstein. 1. Vorsitzender war R. Finkenhauer aus Harsewinkel. Im Jahre 1982 übernahm M. Neumeyer aus Bad Sachsa die Gruppe. Die Züchter der DDR waren zunächst in der Gruppe Mitte organisiert. Mit der Wende wurden Besuche der jeweiligen Gruppen untereinander immer stärker. Als erster Züchter aus Sachsen-Anhalt wechselte Zfrd Wolfgang Bohne in die Gruppe Nord. Es wurde begründet, dass es fahrtechnisch besser ist die Veranstaltungen zu besuchen. Ihm folgten die Zfrd Bauch, Voigt, Bühnemann, Richter, Heinemann, Preuss, Körner, Kröger und Thaus. Alle aus Sachsen-Anhalt. Auch schlossen sich Zuchtfreunde aus Mecklenburg jetzt der Gruppe an.

 

Im Jahr 1994 wurde Zfrd. Bohne zum 2. Vorsitzenden der Gruppe gewählt, übernahm im Jahr 2000 dann den 1. Vorsitz und M. Schwope aus Buxtehude den Vizevorsitz. Dieses Führungsgespann funktioniert bis heute. Die Sommertagungen folgen immer abwechselnd in den Bundesländern. Als sehr positiv hatte sich der Standort Elbingerode im Harz erwiesen. Hier passt alles sehr gut zusammen und wir werden dort vom ansässigen KTZV "Harzglück Elbingerode" immer sehr gut unterstützt, den wir auch an dieser Stelle herzlich danken möchten. Die Gruppensonderschauen (GSS) finden im Norden und auch in Sachsen-Anhalt statt.

 

Durch Austritt und Tod schrumpfte die Gruppe in den letzten Jahren von einstmals 26 auf 16 Züchtern zusammen. Davon kommen acht Züchter aus Sachsen-Anhalt, drei aus Niedersachsen, zwei aus Mecklenburg-Vorpommern und drei aus Schleswig-Holstein. In diesem Jahr hatte die Gruppe sich der Landesschau Sachsen-Anhalt mit 174 Tieren angeschlossen. Es war das erste Mal, dass solch eine Anzahl Fränkischer Farbentauben auf der Landesschau zu sehen waren. Zuchtfreundin Viola Körner mit Fränkischen Feldtauben und Zuchtfreund Hans-Uwe Richter mit Fränkischen Samtschildern holten den Landesmeistertitel. Einhellige Meinung der Züchter: Es war eine sehr gute Schau und man würde sich hier gern wieder treffen mit einer GSS oder einer Hauptsonderschau. Die Gruppenmitglieder möchten sich für die super Unterstützung bei der Ausstellungsleitung und dem LV recht herzlich bedanken. Auch wäre es schön, wenn sich die noch außen stehenden Züchter von Fränkischen Farbentauben der Gruppe Nord anschließen würden.

 

 

Anfragen an:

Wolfgang Bohne

OT Groß Börnecke

Karl-Marx-Platz 6

39444 Hecklingen

Tel. 039267/80302

 

Email: wolfgangbohne@yahoo.de

Wolfgang Bohne

Gruppenvorsitzender


Eine Handmusterung ist immer wichtig um ein Tier optimal beurteilen zu können

Voliere mit Fränkischen Samtschildtauben beim Züchter Wolfgang Bohne in Groß Börnecke, rechts ein Jungtier (3.5.2017)