VDT-Schau 2019 in Leipzig

Zusammenfassung unserer Sonderschau anlässlich der 68. VDT-Schau vom 06.-08. Dezember 2019 in Leipzig.

 

Insgesamt wurden 26.500 Rassetauben ausgestellt. Ca. 5000 Tauben konnten aus Organisationsgründen nicht mehr angenommen werden.

Zu unserer Sonderschau wurden 427 Tauben gemeldet, 421 Tauben sind eingeliefert worden, die sich wie folgt aufteilten:

20 Fränkische Bagdetten, 51 Fränkische Feldtauben, 17 Fränkische Herzschecken,

64 Bernhardiner Schecken, 28 Nürnberger Schwalben, 112 Fränkische Samtschildtauben

und 129 Nürnberger Lerchen.

 

Die Bewertung haben Gerhard Dersch, Georg Kellermann, Harry Schreiber, Norbert Niedernostheide und Wolfgang Wiedmann vorgenommen.

 

Den Anfang machten 20 Fränkische Bagdetten, jeweils die Hälfte in weiß und schwarzgeganselt, alle von Aussteller André Körner gezeigt. Ein alter weißer Täuber wurde mit hv 96 E bewertet. Ein junger 1.0 und eine junge 0.1 in schwarzgeganselt erreichten ebenfalls hv 96 E.

Die 51 Fränkischen Feldtauben teilten sich in 28 rote, 19 gelbe und 4 schwarze auf. Ein junger roter Täuber von Eberhard Eckhardt erhielt v 97 LB, ein weiterer hv 96 E. Auf einen alten 1.0 erreichte Peter Zischler v 97 SG50. Ein von der ZGM Torsten und Ines Beier gezeigter schwarzer 1.0 jung erreichte hv 96 E.

 

17 Fränkische Herzschecken, nur in schwarz, wurden von zwei Ausstellern gezeigt. Besonders

erfolgreich Pierre Hirschner mit v 97 E auf 1,0 jung und v 97 EB auf 0,1 jung.

 

19 Bernhardiner Schecken in schwarz, 30 in blau, 4 in blaufahl und 11 in blaugehämmert stellten sich den Preisrichtern. Bei den schwarzen wurden zwei alte Täubinnen von Hartmut Marquardt mit hv 96 E bewertet. Ein alter roter Täuber von Andreas Hopf wurde mit v 97 LB herausgestellt. Bei den blauen waren Michael Babilon mit v 97 LVJP 1.0 alt, Michael Becker mit v 97 EB 0.1 jung und hv 96 E 1.0 alt, sowie Burkhard Mark mit hv 96 E 0.1 jung erfolgreich. Auch eine junge Täubin in blaufahl von Michael Becker erreichte v 97 E. Bei den blaugehämmerten konnte Thomas Gühl mit v 97 SG50 1.0 alt und hv 96 E 0.1 alt punkten.

 

Sechs gelbe Nürnberger Schwalben, zwölf blau ohne Binden, sechs in blau-gehämmert und vier in gelbfahl-gehämmert zeigten sich den Besuchern. Eine junge gelbe Täubin von Horst Rusam wurde mit hv 96 BLP herausgestellt. Hartmut Kahl erhielt auf einen alten Täuber in blau o. Binden hv 96 E, diese Bewertung erreichte auch Roland Kraus mit einen jungen Täuber in blau-gehämmert.

 

Den Anfang bei den Fränkischen Samtschildtauben machten 46 schwarze, danach folgten 25 im roten und 21 im gelben Farbenschlag. Von der Blauvariante waren sieben in blau m. s. Bd., fünf in blau o. Bd. und ein blaufahler vertreten. Den Abschluss machten zwei gelbfahle und fünf rotfahl-gehämmerte. Bei den jungen Täubern in schwarz waren Jens Knick mit v 97 EB und Manuel Reuter mit zweimal hv 96 E erfolgreich. Auch wurden noch ein alter Täuber von Jens Knick mit hv 96 E und ein junge Täubin von Manuel Reuter mit hv 96 E bewertet. Bei den Täubern im roten Farbenschlag konnte Manuel Reuter mit v 97 SG50 und hv 96 E überzeugen. Bei den roten Täubinnen zeigten jeweils Ronny Heidrich und Wolfram Meichsner Tiere mit hv 96 E. Bei den gelben erhielten ein alter Vogel von Wolfram Meichsner V 97 LB und ein junger Täuber von Manuel Reuter hv 96 E. Manfred Schwope zeigte bei den blauen mit schwarzen Binden eine junge Täubin mit hv E sowie einen jungen blaufahlen Täuber mit der gleichen Note und Preis. Eine alte 0.1 von Steffen Schubert in blau o. Bd. wurde mit hv 96 E herausgestellt.

 

Den Abschuss bildeten 129 Nürnberger Lerchen, die sich in 46 gelerchte, 58 mehllichte mit Binden und 24 ohne Binden aufteilten. Bei den gelerchten konnte Holger Kaps mit v 97 EB und v 97 BLP sowie zweimal hv 96 E überzeugen. Bei den mehllichten mit Binden hatten Maik Keßler mit v 97 EB 0.1  jung, Michael Ullius mit v 97 BM und hv 96 E 0.1 alt sowie hv 96 E 1.0 jung und Karl-Heinz Schütze mit hv 96 E 1.0 alt die Nase vorn. Bei den mehllichten ohne Binden reichte es nur bei den Damen für höhere Preise. V 97 LB 0.1 jung für die ZGM Lerch und hv 96 E für Holger Kaps. Eine alte Täubin von Michael Ullius wurde mit hv 96 E herausgestellt.

 

 

Deutschen Meistertitel errangen:

 

André Körner -  Fränkische Bagdetten - weiß und schwarzgeganselt

Eberhard Eckhardt - Fränkische Feldtauben - rot

Walter Zischler - Fränkische Feldtauben - gelb

Pierre Hirschner - Fränkische Herzschecken - schwarz

Andreas Hopf - Bernhardiner Schecken - rot

Michael Babilon - Bernhardiner Schecken - blau

Thomas Gühl - Bernhardiner Schecken - blau-gehämmert

Hartmut Kahl - Nürnberger Schwalben - blau ohne Binden

Manuel Reuter - Fränkische Samtschildtauben - schwarz und rot

Wolfram Meichsner - Fränkische Samtschildtauben - rot

Manfred Schwope - Fränkische Samtschildtauben - blau mit schwarzen Binden

Holger Kaps - Nürnberger Lerchen - gelercht

Michael Ullius - Nürnberger Lerchen - mehllicht mit Binden

ZGM Lerch H.W. u. S - Nürnberger Lerchen - mehllicht ohne Binden

 

 

Herzlichen Glückwunsch an alle Preisträger!!!

 

Freuen wir uns auf Maxhütte-Haidhof mit ca. 800 Nürnberger und Fränkischen Farbentauben.

 

Walter Zischler