Hauptsonderschau Maxhütte-Haidhof 2019

Unsere Hauptsonderschau fand am 14. und 15. Dezember 2019 in Maxhütte-Haidhof in der Ausstellungshalle des örtlichen Vereins in Maxhütte-Verau statt.

 

Nach 1993, 1994 und 2014 lag die Ausstellung wiederum in den bewährten Händen unseres 2. Vorsitzenden Max Feuerer. Er hatte alles wieder bestens organisiert, so dass keine Wünsche offen blieben. Auch Georg Haider hatte das Programm wegen des Regenwetters kurzfristig umgestellt und wir besuchten das Museum in Burglengenfeld.

 

Insgesamt wurden 788 Tauben ausgestellt, ein sehr gutes Ergebnis nur eine Woche nach der VDT-Schau in Leipzig mit 426 Nürnberger und Fränkischen Farbentauben.

 

Als Preisrichter fungierten Wolfgang Wiedmann (Obmann), Walter Deinzer, Friedmar König, Jürgen Speigel, Günter Vitzthum, Franz-Josef Fischer, Stefan Schneider, Wilfried Cramer, Norbert Niedernostheide, Herbert Weber, Holger Kaps, Georg Kellerman und Harry Schreiber.

Am Anfang der Ausstellung standen 25 Fränkische Bagdetten von zwei Austellern. Sie teilten sich in fünfzehn weiße, in acht schwarzgeganselte, je eine rot und gelbgeganselte sowie in zwei schwarz-gedeckte auf. Ein alter weißer Täuber und eine junge Täubin von André Körner wurden mit hv 96 E bewertet. Das Spitzentier bei den weißen war eine junge Täubin von Walter Deinzer, sie wurde mit v 97 SV-Band herausgestellt. Bei den schwarz-geganselten konnte ein alter Täuber von André Körner hv 96 MH-Band erringen.

Bei den 26 roten Fränkischen Feldtauben zeigte Eberhard Eckhardt mit hv 96 E auf 1.0 alt, hv 96 E und v 97 MH-Band auf 0.1 jung die besten Tiere. Bei den 36 gelben lag Walter Zischler mit v 97 ME-Pokal 1.0 alt, hv 96 E 0.1 alt und v 97 SV-Band 0.1 jung vorne. Eine schöne junge Täubin von Klaus Mischke wurde mit hv 96 E bewertet. Die 47 schwarzen wurden von fünf Züchtern gezeigt. Zuchtfreund Patrick Hanff war einfach nicht zu schlagen. Er zeigte dreimal hv 96 E Tiere 1.0 jung, 0.1 jung und 0.1 alt. Zwei weitere junge Täubinnen erreichten v 97 MH-Band und v 97 SV-Band.

 

50 Fränkische Herzschecken, sechs mehr als 2018 in Maihingen, standen in sechs Farbenschlägen in den Käfigen. Los ging es mit fünfzehn schwarzen, hier war bei den 1.0 jung Friedbert Räder mit hv 96 SE und v 97 MH-Band erfolgreich. Bei den 0.1 jung zeigte Wieland Wohlfahrt mit zweimal hv 96 E die besten Tiere. Bei den roten wurde ein junger Täuber von Wieland Wohlfahrt und ein alter Täuber von Peter Zischler mit hv 96 E bzw. hv 96 SE herausgestellt. Bei den elf gelben hatte Walter Baumann mit 1.0 jung v 97 SV-Band und hv 96 E die Nase vorne. Vier blaue, fünf blaufahle und zwei blaugehämmerte zeigte Friedbert Räder. Ein junger blaufahler Täuber von ihm erreichte hv 96 SE.

 

125 Bernhardiner Schecken in acht Farbenschlägen zeigten sich den Besuchern. Bei den schwarzen wurden ein junger Täuber und eine junge Täubin von Brigitte Mark mit hv 96 E bzw. hv 96 SE hervorgehoben. Klaus Pröger zeigte eine junge Täubin, die mit v 97 ME-Pokal ausgezeichnet wurde. Andreas Hopf konnte bei den elf roten mit 1.0 alt und 0.1 jung mit hv 96 E punkten. Auch elf gelbe stellten sich den Preisrichtern. Hier war Walter Baumann mit v 97 SV-Band und hv 96 E bei den 0.1 jung erfolgreich. Danach folgten 23 blaue von vier Ausstellern. Holger Kaps zeigte einen jungen Täuber, der mit v 97 MH-Band ausgezeichnet wurde. Eine alte Täubin von ihm erreichte hv 96 E. Die gleiche Note und Preis erhielt auch ein alter Täuber von Michael Becker. Auch die 20 blaufahlen von fünf Ausstellern standen den blauen in Nichts nach. Zweimal hv 96 E auf 1.0 alt und 0.1 alt für Paul Dittmann. Ein 1.0 jung von Brigitte Mark erhielt hv 96 SE und eine junge Dame von Michael Becker wurde mit v 97 SV-Band herausgestellt. Bei den neunzehn blau-gehämmerten war Thomas Gühl mit hv 96 E auf zweimal 1.0 jung und mit v 97 MH-Band 1.0 alt sowie hv 96 SE auf 0.1 alt der Matchgewinner. Ganz nah dran war auch Brigitte Mark mit hv E auf 1.0 jung und 0.1 jung. Nach den fünf blaufahl-gehämmerten folgten noch sechzehn in silber. Hier erreichte ein junger Täuber von Brigitte Mark v 97 Pokal.

 

Bei  den 62 Nürnberger Schwalben in acht Farbenschlägen war Wolfgang Wiedmann das Maß aller Dinge. Ein schwarzer junger Täuber von ihm erhielt v 97 MH-Band sowie eine junge Täubin hv 96 E. Bei den gelben wurde ein alter Vogel mit v 97 SE ausgezeichnet, bei den jungen 0.1 war Franz-Josef Fischer mit  hv 96 E erfolgreich. Den größten Farbenschlag stellten 19 blaue mit schwarzen Binden. Chris Wohlfahrt zeigte einen jungen Täuber mit hv 96 E und von Wolfgang Wiedmann wurde ein 1.0 jung mit v 97 SE und bei den jungen Täubinnen eine mit v 97 E und hv 96 E bewertet. Auch bei den blauen ohne Binden konnte Wolfgang Wiedmann mit hv 96 E und v 97 SE punkten. Auch ein junger blaufahler Täuber von ihm wurde mit v 97 E,  bei den blau-gehämmerten ein 1.0 jung und 0.1 jung mit hv 96 E und eine weitere junge Täubin mit v 97 SV-Band ausgezeichnet.

 

262 gemeldete Fränkische Samtschildtauben in neun Farbenschlägen, 70 mehr als bei der HSS 2018 in Maihingen, zeugten von der Beliebtheit dieser Rasse. Leider blieben achtzehn Käfige wegen Krankheit unseres Zuchtfreundes Dieter Burk leer. 59 Vertreter zeigten sich im schwarzen Farbenschlag, wobei ein junger Täuber von Armin Hanff  hv 96 E erhielt und ein weiterer von Herbert Weber die gleiche Note und Preis. Auch bei den alten 1.0 lag Armin Hanff mit v 97 MH-Band, gefolgt von Florian Sohler mit hv 96 E, vorne. Bei den jungen 0.1 zeigten Armin Hanff mit v 97 SV-Band und Manuel Reuter mit v 97 E die besten Tiere. Eine 0.1 alt von Armin Hanff erreichte hv 96 E. Es folgten 41 rote Tauben. Hv 96 E bei 1.0 alt für Christan Handwerker und ZG Niedernostheide/Elling. Eine klasse junge Täubin von Christian Handwerker wurde mit v 97 SV-Band herausgestellt. Bei den alten 0.1 waren Helmut Schneider und die ZG Niedernostheide/Elling mit hv 96 E erfolgreich. Bei den 14 gelben lag Manuel Reuter mit hv 96 E und v 97 MH-Band bei 0.1 jung vorne. Ein alter Vogel von Jan Wegener erreichte hv 96 SE. Dann folgten 14 blaue mit schwarzen Binden. Höhere Noten gab es nur bei den 1.0 alt: v 97 MH-Band für Helmut Schneider, hv 96 E für Steffen Schubert. Bei den 23 blau ohne Binden konnten Helmut Schneider auf 1.0 alt v 97 MH-Band und Steffen Schubert auf 0.1 alt v 97 E überzeugen. Die fünf blaufahlen mit Binden blieben im unteren Notenbereich.

 

Bei den blaufahlen ohne Binden setzte sich Hermann Kahle mit v 97 SV-Band 0.1 jung vor Steffen Schubert mit hv 96 E auf 0.1 alt durch. Leider nur drei gelbfahle waren ausgestellt, auf eine 0.1 jung erhielt Christian Handwerker hv 96 E, bei den blaugehämmerten war nochmal Hermann Kahle mit hv 96 E auf 0.1 alt erfolgreich.

 

Zum Abschluss gab es 215 gemeldete Nürnberger Lerchen. Es waren 42 mehr als in Maihingen. Am beliebtesten sind die gelerchten mit 108 Vertretern. Die jungen 1.0 von Günther Wlotzka waren eine Klasse für sich.  Einmal v 97 SV-Band, einmal v 97 MH-Band und einmal v 97 LVP. Die beiden hv 96-Noten teilten sich nochmal Günther Wlotzka und Harry Schreiber. Bei den jungen Damen zeigten Harry Schreiber, Max Feuerer, Reinhard Weidemann und die ZG Lerch hervorragende Tiere. Eine alte 0.1 von der ZG Sohler wurde mit v 97 MH-Band herausgestellt. Danach folgten 68 mehllichte mit Binden. Zweimal hv 96 SE für Xaver Sichart auf 1.0 jung sowie hv 96 E für Karl-Heinz Schütze. Bei den jungen Täubinnen war Marcus Kopp mit einmal hv 96 E und zweimal v 97 SV-Band und v 97 MH-Band erfolgreich. Auch eine junge Täubin von Uwe Deflorian wurde mit hv 96 E bewertet. Den Abschluss bildeten 39 mehllichte ohne Binden. Ein junger Täuber von Brigitte Mark wurde mit v 97 E bewertet. Bei den alten 1.0 freuten sich Georg Haider über ein hv 96 SE und Marcus Kopp über v 97 E. Ein Spitzentier bei den jungen 0.1 zeigte die ZG Lerch mit v 97 SV-Band. Eine Alttäubin von Georg Haider wurde mit hv 96 E herausgestellt.

 

Als Champion Tauben wurden gekürt:

Fränkische Bagdetten - weiß - 0.1 jung - v 97 SV-Band - Walter Deinzer

Fränkische Feldtauben - gelb - 0.1 jung - v 97 SV-Band - Walter Zischler

Fränkische Herzschecken - gelb - 1.0 jung - v 97 SV-Band - Walter Baumann

Bernhardiner Schecken - baufahl - 0.1 jung - v 97 SV-Band - Michael Becker

Nürnberger Schwalben - blaugehä. 0.1 jung - v 97 SV-Band - Wolfgang Wiedmann

Fränk. Samtschildtauben - schwarz - 0.1 jung - v 97 SV-Band - Armin Hanff    

Nürnberger Lerchen - gelercht - 1.0 jung - v 97 SV-Band - Günther Wlotzka

 

 

Herzlichen Glückwunsch allen Preisträgern!!!

 

Ich wünsche allen Zuchtfreunden schöne Weihnachten und ein gesundes Jahr 2020.

Walter Zischler

Download
Katalog der Hauptsonderschau
Katalog HSS 2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 126.3 KB