Bericht von der Sommertagung der Gruppe Nord im SV

Vom 18.09. bis 20.09.2020 fand unser diesjähriges Sommertreffen in Glückstadt beim Zfrd.  Hauschild  statt. Sehr erfreulich war die starke Beteiligung in diesem Jahr, bis auf drei Zfrd. waren wir vollständig vertreten. Die Tagung wurde auf dem Anwesen von Fam. Hauschild am Freitagabend bei guter Versorgung mit reichlich Gesprächstoff begonnen, man hatte sich ja fast ein Jahr nicht gesehen.

 

Am Samstagmorgen eröffnete der Vorsitzende um 10.00Uhr die Jahreshauptversammlung.

 

Die Tagesordnungspunkte waren recht schnell abgearbeitet. So gab der Vorsitzende den Jahresbericht, der Schatzmeister informierte uns über den Kassenbericht. Es wurden die Gruppentagungen und Gruppenschauen bis 2021 bzw. 2022 festgelegt. Ein wichtiger Punkt war die Wahl des Vorsitzenden und des Schatzmeisters. Zfrd. Bohne wollte den Vorsitz nach 20-jähriger Vorstandschaft in jüngere Hände legen. Da aber keiner die Nachfolge antreten wollte, erklärte sich Zfrd. Bohne bereit noch mal für 2 Jahre das Zepter in die Hand zu nehmen. Er wurde darauf einstimmig gewählt. Als Schatzmeister kam es zur Wiederwahl vom Zfrd. Heinemann, welcher die Kassengeschäfte für weitere 2 Jahre führt. Es wurden die Ausstellungspapiere für die GSS in Magdeburg ausgegeben.

Nach einem kleinen Imbiss fand die Tierbesprechung statt. Es wurden reichlich Tiere in die Käfige gesetzt, so dass die beiden PR W. Bohne und H. Körner genügend Arbeit hatten. Es konnten viele schöne Tiere bewundert werden, aber auch wurde auf Fehler hingewiesen. Leider waren nur FF, FH und FS zu sehen. Eine Augenweide waren einstimmig die seltenen Farbschläge der Schilder, wie z.B. in rotfahl und gehämmert sowie gelbfahl und gehämmert. Aber auch die Blaureihe mit und ohne Binden, fahl mit und ohne Binden. Etwas ganz seltenes FS blau mit weißen Binden. Ich kann mich kaum erinnern, wann es die zuletzt bei uns gab. Die Herzschecken in gewohnter Manier. Auch ein paar seltene Farbenschläge waren zu sehen. Ein neu Einsteiger mit FF in rot. Sie zeigten sich recht gut. Nachdem die rund 70 Tauben besprochen waren, stärkten sich alle an dem leckeren Kuchen, den unsere Frauen gebacken hatten.

 

Der Abend im Hotel in Brokdorf wurde mit einer kurzen Ansprache durch den Vorsitzenden eröffnet. Er bedankte sich bei Familie Hauschildt für die wunderbare Sommertagung, es war wieder ein schönes Wochenende. Bevor das üppige Buffet eröffnet wurde, nahm der Vorsitzende noch einige Ehrungen vor. Er zeichnete Jan Wegener mit der goldenen VDT Nadel aus. Die Silberne VDT Nadel erhielten Niko Heinemann und Ernst-Uwe Richter. Mit der goldene SV Nadel wurde Karl-Heinz Büsen und Uwe Leuschner geehrt. Die silberne SV Nadel erhielten Friedo Hauff und Frank Voigt. Allen geehrten herzlichen Glückwunsch. Sichtlich gerührt nahm der Vorsitzende ein großes Blumengesteck als Dank für den 20-jährigen Vorsitz der Gruppe entgegen. Dann wurde das Buffett eröffnet und der Hit des Nordens, der Matjes, war in Überfluss vorhanden. Einige gemütliche Stunden vergingen wie im Fluge. Nach dem Frühstück am Sonntag, begaben sich alle auf den Heimweg. Für viele war das Übersetzen mit der Fähre, besonderst für die Flachländer noch ein Highlight.

 

Alles in allem ein schönes Wochenende. Hoffen wir auf ein gesundes Wiedersehen zur GSS in Magdeburg am 29 und 30.11.2020

 

 

W.Bohne