Herbstversammlung und Jungtierschau der Gruppe Baden-Württemberg/Hohenzollern am 17.10.2021 in Neuhausen/Erms

Wie jedes Jahr hatten wir eine optimale Betreuung durch den Kleintierzuchtverein Neuhausen/Erms, hier geht mein besonderer Dank an Rainer Failenschmid und seine Helfer.

 

Bis 9 Uhr wurden 111 Nürnberger und Fränkische Farbentauben in die Käfige eingesetzt, die sich wie folgt verteilten:

28 Bernhardinerschecken, 24 Nürnberger Schwalben, 11 Fränkische Samtschilder, 48 Nürnberger Lerchen.

 

Die Tiere wurden von Wilhelm Bauer und Jörg Wunderlich richtungsweisend bewertet. Dabei konnte man sehr feine Tiere mit den Bestnoten sehen. Auch Tiere im unteren Notenbereich, mit schlechtem Typ und Zeichnung sowie blassem Augenrand, standen zur Bewertung. Eine besondere Freude war. Dass die beiden Preisrichter nach der Bewertung einen Mitgliedsantrag in unserem Sonderverein stellten.

 

 

Während der Bewertung führte Vorstand Horst Rusam durch die Hauptversammlung, die mit 16 Personen sehr gut besucht war. 2. Vorsitzender Werner Steidinger gab einen kurzen Bericht über die Hauptversammlung des Hauptvereines in Maxhütte-Haidhof ab. Dadurch dass der Terminkalender, was Schauen betrifft, sehr eng getaktet ist und geplante Schauen in Baden-Württemberg nicht stattfinden, haben wir uns dazu entschlossen unsere Gruppensonderschau in Eigenregie an einem einzelnen Tag durchzuführen. Eine weitere erfreuliche Nachricht, war die gute Meldezahl für die Landesschau in Ulm mit beinahe 150 Tieren.

 

Nach dem Mittagessen fand eine ausführliche Tierbesprechung statt, welche Zuchtwart Wolfgang Wiedmann abhielt. Über die 3 besten Tiere einer Gruppe und einen Pokal konnten sich Neumitglied Frank Weißhaupt mit Bernhardinerschecken (286 Punkte), ZG Sohler mit Nürnberger Lerchen (287 Punkte) und Wolfgang Wiedmann mit Nürnberger Schwalben (290 Punkte) freuen.

 

Für die Gruppe Baden-Württemberg/Hohenzollern wurden folgender Termine festgelegt:

Die Gruppensonderschau am Montag den 03.01.2022, die Hauptversammlung am Sonntag den 27.03.2022sowie wie die Herbstversammlung mit Jungtierschau am Sonntag den 23.10.2022, welche alle in Neuhausen/Erms sattfinden.

 

 

Zuchtwart

 

Wolfgang Wiedmann