JHV mit Sommertagung der Nürnberger und Fränkischen Farbentauben Gruppe Mitte

Die JHV mit Sommertagung führte uns 2022 nach Burg in den schönen Spreewald, Zuchtfreund Mario Eckert hatte uns vom 11.06.-12.06. hierher eingeladen. Gegen 11.00 Uhr am Samstag waren alle Teilnehmer im Schullandheim eingetroffen, wo wir für 2 Tage zu moderaten Preisen hier untergebracht waren. Nach einem guten Mittagessen ging es per Auto oder zu Fuß zum nahegelegenen Hafen. Von hier aus sollte es 4 Stunden mit dem Kahn durch das Gewässernetz des Spreewaldes gehen. Der Bootsführer erzählte uns während der Fahrt viel Wissenswertes über die Gegend und ihrer Bewohner. Manches war mit vielen   lustigen Anekdoten gewürzt und so verging die Zeit wie im Fluge. Gegen 17.30 Uhr erreichten wir wieder den Hafen und gingen von hier aus zu einem Lokal, in welchem wir Abendbrot einnahmen. Es gab Deftiges vom Grill und ein Alleinunterhalter spielte bis 22.00 Uhr Musik vom Feinsten. Danach mussten wir aufbrechen, aber einige saßen im Schullandheim noch bis nach Mitternacht und feierten unsere Zusammenkunft.

Der offizielle Teil am Sonntag dem 12.06.22 unsere Jahreshauptversammlung folgte mit der Begrüßung des 1. Vorsitzenden Zuchtfreund Pröger. Coronabedingt gab es von 2021 nicht viel zu berichten und so ging der Blick nach vorn ins neue Jahr 2022.

 

Hierzu Folgendes:

Unsere Gruppensonderschau findet am 13.01.-15.01.2023 in 08428 Langenbernsdorf statt. Desweitern unsere Hauptsonderschau am 25.11.-27.11.22 in Magdeburg, sowie eine Werbeschau am 12.11.-13.11.22 in Großolbersdorf. Der Vorsitzende lud zur Beteiligung an der Lipsia am 02.12.-04.12.22 nach Leipzig ein.

 

Die GSS in Langenbernsdorf wird mit 4 großen Preisen der Gruppe gewürdigt und es kommen F. König und M. Weiser als Preisrichter zum Einsatz.

 

Die Meldepapiere werden zur Jungtierbesprechung am 10.09.22 in Wildetaube ausgegeben oder können beim Ausstellungsleiter Dirk Zachritz, Hauptstraße 131A, 08428 Langenbernsdorf oder dirk_zachritz@gmx.de auch für Interessierte bzw. Nichtmitglieder angefordert werden. Hoffen wir das die Schau nicht wieder von Corona gestoppt wird, wie 2020 und 2021.

 

Die besagte Jungtierbesprechung findet am 10.09.2022 10.00 Uhr bei Zuchtfreund Beier in 07980 Wildetaube statt. Auch hier wieder Einladung an alle interessierten Zuchtfreunde.

 

Die Ausrichtung der Sommertagung 2023 stand noch nicht fest und so wird später darüber befunden.

 

Der Mitgliederbestand unserer Gruppe beträgt weiterhin 34 Senioren sowie 3 Junioren. Der Austritt von R. Bauer wurde durch die Aufnahme von M. Künzel ausgeglichen.

 

Zur Wahl des Zuchtwartes und des 1. Schriftführers gab es keine neuen Namen und die Zuchtfreunde König und Zachritz wurden wiedergewählt und nahmen die Wahl an.

 

Gegen 11.00 Uhr endete unsere JHV und nach dem Mittagessen wurde die Heimreise angetreten. Zuvor verabschiedete der 1. Vorsitzende alle Mitglieder und Partner und bedankte sich nochmals bei Zuchtfreund Eckert für die Durchführung der Sommertagung recht herzlich.

 

Dirk Zachritz

1.  Schriftführer