Hallo Zuchtfreundinnen und Zuchtfreunde,

am Samstag, den 2. Juli 2022, besuchten der zweite Vorsitzende Max Feuerer und ich die Jahreshauptversammlung des VDT im thüringischen Pfiffelbach.  

 

125 Mitgliedsvereine nahmen mit ihren Vorsitzenden oder Vertretern des Vereines an der Versammlung teil. Für eine externe JHV, die nicht im Rahmen einer VDT-Schau stattfindet, ist das ein sehr gutes Ergebnis. Zudem waren aus einigen Vereinen mehrere Mitglieder anwesend. Dies beweise, dass die Verbundenheit der Mitgliedsvereine mit dem VDT nach wie vor sehr groß sei und die einzelnen Vereine die Zukunft des VDT aktiv mitgestalten wollen, ist dazu auf der Internetseite des VDT zu lesen.  

 

 

Trotz teils hitzigen Einwänden und Diskussionen, vorwiegend die Tagesordnung betreffend, hatte die Versammlung einen weitestgehend normalen Verlauf. Die Aufarbeitung des Vergangenen ist und bleibt schwierig. Aus der Versammlung kam daher der Wunsch, hiermit abzuschließen und nun zukunftsorientiert zu denken. Mit der Wahl eines neuen Vorstandes wurden hierfür die Weichen gelegt und die Handlungsfähigkeit des VDT wiederhergestellt, heißt es dort weiter. 

 

Der neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen: 

1. Vorsitzender: Götz Ziaja 

2. Vorsitzender: Mathias Hoffmann 

1. Schriftführer: Steffen Kraus 

1. Kassierer: Reik Möller 

2. Schriftführer: Dr. Martin Linde 

2. Kassierer: Michael Hüter 

Beisitzer: Holger Kaps 

Obmann Zuchtausschuss: Jürgen Weichold 

 

Des Weiteren wurde die 71. VDT-Schau dem Geflügelzuchtverein Hannover übertragen und findet vom 16. Bis 18. Dezember 2022 auf dem Messegelände in Hannover statt. 

 

Unsere Hauptsonderschau ist vom 25. Bis 27.11.2022 der Landesverbandsschau Sachsen-Anhalt angeschlossen. Hier findet ihr vorab die Meldepapiere: 

 

 

 

Download
Einladung
Einladung 23. LV-Schau Sachsen-Anhalt.pd
Adobe Acrobat Dokument 28.4 KB
Download
Meldebogen
Meldebogen 23. LV-Schau Sachsen-Anhalt.p
Adobe Acrobat Dokument 162.7 KB

 

Unser Züchtertreffen findet am 24./25. September 2022 in Gunzenhausen statt. Anmeldepapiere stehen auf unserer Internetseite zum Herunterladen bereit. Bitte meldet euch bis zum 17. Juli 2022 bei mir an. 

 

Mit freundlichen Grüßen 

 

Walter Zischler