Züchtertreffen am 24./25. September 2022 in der Taubenhalle in Gunzenhausen

Liebe Zuchtfrauen und Zuchtfreunde,

 

unser jährliches und traditionelles Züchtertreffen fand dieses Jahr  am 24./25. September 2022 in Gunzenhausen statt. Hierzu möchten wir einige Informationen und Beschlüsse auf diesem Weg weitergeben.

 

Die neun Vorstandsmitglieder trafen sich am Samstag um 10 Uhr, um aktuelle Themen zu besprechen. An der anschließenden Sonderrichterschulung nahmen fünf Sonderrichter und Preisrichter teil. Ich hatte dazu 29 Sonderrichter und Preisrichter aus unserem Verein eingeladen. Es ist sehr schade, dass einige davon sich nicht entschuldigt haben.

Über 120 Jungtauben brachten unsere Züchter zur Tierbesprechung mit. Zuchtwart Wolfgang Wiedmann und Sonderrichter Walter Deinzer besprachen die Tauben. Die interessierten Züchter hatten an die Richter immer wieder Fragen und die Zeit verging sehr schnell, so dass die Bernhardiner Schecken noch am Sonntagmorgen zu besprechen waren.

 

Zur JHV am Sonntag, 25.9.2022, konnte ich 27 Zuchtfreunde begrüßen. 12 Zuchtfreunde hatten sich entschuldigt. Mein besonderer Gruß galt den Ehrenmitgliedern Albrecht Dölling, Walter Deinzer und Helmut Schneider.

Leider verstarben im Berichtszeitraum die Zuchtfreunde Bernd Bohge und Klaus Jeske. Zum Gedenken an beide erhob sich die Versammlung.

 

Das Protokoll der JHV 2021 wurde veröffentlicht und von der Versammlung genehmigt. Die Jahresberichte des 1. Vorsitzenden und des Zuchtwarts wurden von den Anwesenden aufmerksam verfolgt.

 

Der Kassenbericht von Kassier Franz-Josef Fischer wies einen soliden Kassenbestand auf. Die Kassenprüfer Georg Haider und Steffen Schubert hatten nichts zu beanstanden, und somit erteilte die Versammlung dem Kassier und der Vorstandschaft Entlastung.

Die turnusgemäßen Neuwahlen brachten folgendes Ergebnis: 1. Vorsitzender Walter Zischler, Schriftführer Markus Sohler, Kassenprüfer Georg Haider und Steffen Schubert.

 

An sechs anwesende Mitglieder, die im abgelaufenen Zuchtjahr einen runden Geburtstag feiern konnten, wurden Geschenke überreicht.

Für ihre besonderen Verdienste und langjährige Mitgliedschaft im SV konnten wir die Zuchtfreunde Walter Baumann und Franz-Josef Fischer zu Ehrenmitgliedern ernennen. Zuchtfreund Andreas Hopf konnte für seine langjährige Mitgliedschaft die goldene VDT-Nadel überreicht werden.

 

Danach erfolgte die Ausgabe der Bänder und Siegerpreise der HSS 2021 in Gunzenhausen.

Die diesjährige HSS findet vom 23. bis 27. November 2022 in Magdeburg statt und  ist der Landesschau Sachsen-Anhalt angeschlossen.

Die HSS 2023 wird vom 10. bis 12. November 2023 in Marburg durchgeführt.

Die HSS 2024 findet am 10. bis 12. Januar 2025 in Schüttdorf, Gruppe West, statt.

Die HSS 2025 führt der Geflügelzuchtverein Schopfloch (Bayern) vom 14. bis 16. November 2025 durch.

Unser nächstes Züchtertreffen findet am 23./24. September 2023 in Schopfloch statt.

 

 

Walter Zischler und Markus Sohler