Sommertagung der Gruppe Nord

SV Nürnberger und Fränkischer Farbentauben Gruppe Nord

 

Das zweite Wochenende im September gehörte traditionsgemäß der Sommertagung der Gruppe Nord.

 

Eingeladen hatten Bärbel und Uwe Leuschner nach Toddin. Die Anreise erfolgte am Freitagnachmittag und nach dem Einchecken im schönen Hotel „Winterwelt“ in Wittenburg trafen wir uns auf dem Anwesen von Fam. Leuschner.  Sehr zufrieden, vonseiten des Vorstandes, war man über die Beteiligung. Die Gruppe war bis auf 4 Entschuldigungen vollständig anwesend. Nachdem die zwei Geburtstagskinder vom Vorsitzenden gratuliert wurden, ging man in den gemütlichen Teil über.

Für die richtige Verpflegung war gesorgt und der Abend war ausgefüllt mit Fachsimpelei. Vielen Dank an das Grillteam.

Der Samstagmorgen war für die JHV vorgesehen. Hier wurden die vom Vorstand vorgegebenen TOP abgearbeitet. Es gab den Bericht des Vorstandes, des Kassierers und der Revision. Im punkto Wahlen wurde der 2. Vorsitzende M. Schwope für ein Jahr wiedergewählt. Für den Schriftführer H. Körner erfolgte die Wiederwahl für 2. Jahr. Die Sommertagung für 2023 wurde für den 09. bis 10.09.2023 nach Hecklingen OT Cochstedt vergeben. Die GSS wurde nach einigen hin und her nach Nachterstedt vergeben. Termin ist der 04+05.11.23

Für seinen Einsatz für die Gruppe, der 28-jährigen Vorstandsarbeit, davon 22 Jahre erster Vorsitzender, wurde der Vorsitzende W. Bohne zum Ehrenmitglied der Gruppe ernannt.

 

Nachdem die Frauen vom großen Trödelmarkt in Wittenburg zurück waren, ging es nach einem Mittagsessen zur Tierbesprechung über. Die beiden PR Bohne und Körner teilten sich die Aufgabe. Es waren ca. 50 Tauben der Rassen Nürnberger Schwalben, Fränkische Feldtauben, Fränkische Herzschecken und Fränkische Samtschilder zu besprechen. Es wurde auf die Vorzüge eingegangen und auch die vorhandenen Wünsche wurden angesprochen. Es gab auch wieder etwas seltenere Farbenschläge bei den Schildern, die vorgestellt wurden. Es war zu sehen das die Züchter ihre Hausaufgaben gemacht hatten und gute Tauben im Käfig hatten. Positiv vom Vorsitzenden angesprochen, war der Besuch von zwei Zuchtfreunden, welche nicht der Gruppe angehörten. Ein Zfr. davon hatte sehr schöne blaue und blaufahle Herzschecken zur TB mitgebracht. Alles in allem können wir zufrieden sein mit der Qualität der Tiere in unserer Gruppe. Es wurde nochmals auf die HSS in Magdeburg hingewiesen und um das Ausstellen gebeten.

 

Der gemütliche Teil im Hotel in Wittenburg rundete die sehr gute Tagung ab.

 

Nochmals vielen Dank an Fam. Leuschner und ihrer Fam. für die gute Tagung. Freuen wir uns nun auf die HSS der Nürnberger und Fränkischen Farbentauben auf der Messe in Magdeburg

 

W. Bohne

 

1.Vorsitzender