71. Deutschen Rassetaubenschau in Hannover

Hallo Zuchtfreundinnen und Zuchtfreunde,

 

ich möchte euch einen Kurzbericht über unsere Rassen von der 71. Deutschen Rassetaubenschau geben, die der 141. Deutschen Junggeflügelschau vom 16. Bis 18. Dezember 2022 in Hannover angeschlossen war. Aus den bekannten Gründen wurde sie in der Messe Hannover nur als reine Taubenausstellung durchgeführt. Es wurden ca. 9000 Tauben ausgestellt.  Mitglieder unseres Sondervereins zeigten 168 Tauben unserer Rassen. Sie teilten sich wie folgt auf:

 

Zwölf Fränkische Bagdetten, sechs in schwarz geganselt und sechs in schwarz gedeckt. Ein alter Täuber in schwarz geganselt vom André Körner wurde mit hv 96 LVPW bewertet.

 

Zwei Aussteller zeigten 18 rote Fränkische Feldtauben. Zwei junge Täubinnen von der ZG Beier wurden mit hv 96 BB und hv 96 E herausgestellt. Bei den neun gelben erhielt ein Jungvogel von Walter Zischler hv 96 BDRGB.

Dann folgten 26 Bernhardiner Schecken in drei Farbenschlägen. Bei den schwarzen war Hartmut Marquardt mit v 97 LVPW auf einen alten Täuber erfolgreich. Eine junge Täubin von Brigitte Mark erhielt hv 96 E, ebenso wurde von der gleichen Züchterin ein junger Täuber in blau mit der gleichen Note und dem gleichen Preis herausgestellt. Auch bei den blau gehämmerten war Brigitte Mark mit einem jungen Täuber (hv 96 BB) erfolgreich.

Zuchtfreund Herbert Malon zeigte als alleiniger Aussteller zehn Nürnberger Schwalben in drei Farbenschlägen. Sechs Tiere von ihm wurden mit Preisen ausgezeichnet, darunter hv 96 BLP auf 0.1 jung in schwarz und hv 96 VDTB auf 0.1 jung blau mit schwarzen Binden.

 

Mit 46 Tieren waren die Fränkischen Samtschildtauben als größte Gruppe in vier Farbenschlägen vertreten. Wie schon auf der Hauptsonderschau in Magdeburg war Zuchtfreund Manuel Reuter wieder sehr erfolgreich. Bei den schwarzen wurde ein alter Täuber von ihm mit hv 96 BLP und eine alte Täubin mit v 97 VDTB herausgestellt. Auch beim gelben Farbenschlag konnte er mit hv 96 LVBW auf 0.1 jung und hv 96 MB auf 0.1 alt überzeugen. Ein alter Vogel von Helmut Schneider in blau mit schwarzen Binden erreichte hv 96 KVE.

 

Den Schluss bildeten noch 43 Nürnberger Lerchen in den drei anerkannten Farbenschlägen, die sich in 27 gelerchte, in acht mehllicht mit Binden und in acht mehllicht ohne Binden aufteilten. Bei den gelerchten Tieren konnte Christopher Storck mit seiner Zucht überzeugen. Für seine Tauben gab es auf 1.0 jung hv 96 BLP und auf 0.1 jung v 97 BB und hv 96 LVPW. Von der ZG Sohler wurde ein junger Täuber mit hv 96 HM herausgestellt.

 

Allen Preisträgern herzliche Gratulation.

 

Hoffen wir, dass nächstes Jahr alle Schauen ohne Einschränkungen durchgeführt werden können.

 

Allen Mitgliedern wünsche ich ruhige und besinnliche Weihnachtstage.

 

Walter Zischler