Züchtertreffen mit JHV am 23./24. September 2023 in der Wörnitzgrundhalle in Schopfloch

Ausgezeichnete Züchter mit den SV-Leistungspreisen.
Ausgezeichnete Züchter mit den SV-Leistungspreisen.

Liebe Züchterfrauen und Zuchtfreunde,

wie geplant konnte wir unser Züchtertreffen mit JHV in Schopfloch in der schönen Wörnitzgrundhalle durchführen. Dafür besten Dank an die Schopflocher Züchterfreunde mit Manuel Reuter an der Spitze für die mustergültige Durchführung und die Versorgung von uns Züchtern und Tieren.

 

Die Vorstandsmitglieder trafen sich bereits am Samstag um 10.00 Uhr, um die Jahresplanung und weitere Termine abzustimmen. Auch wurde der Antrag von Michael Ullius zu Bildung eines Zuchtausschusses beraten. Thema war auch die bevorstehende Hauptsonderschau in Marburg, mit der im Nachhinein gestellten Auflage, eine 21-tägige Karenzzeit einzuhalten. 

Zur Sonderrichterschulung um 13.00 Uhr zeigte Wolfgang Wiedmann Bilder von den Spitzentieren der HSS in Marburg und der VDT-Schau in Hannover. Er stellte die Vorzüge und Mängel heraus und ging auf die Rassefeinheiten ein. Schade, dass nicht mehr Preis- und Sonderrichter an der Schulung teilnahmen.

 

Zur Tierbesprechung standen ca. 130 Tauben in den Käfigen. Diese wurden von den Sonderrichtern Wilfried Cramer, Walter Deinzer, Franz-Josef Fischer, Holger Kaps und Wolfgang Wiedmann besprochen. Diesmal erlaubte es die Zeit, dass von jeder Rasse und jedem Farbenschlag die beste Taube hervorgehoben wurde.

 

Zur JHV konnte ich 26 Zuchtfreunde begrüßen. Acht Mitglieder hatten sich entschuldigt. Mein besonderer Gruß galt Ehrenmitglied und Bundesehrenmeister Walter Deinzer, Ehrenmitglied Helmut Schneider und unserem langjährigen Mitglied und Bundesehrenmeister Hermann Schmidt. Unserem verstorbenen langjährigen Kassier und Ehrenmitglied Hermann Neidiger wurde gedacht.

 

Das Protokoll der JHV 2022 von Schriftführer Markus Sohler wurde in Form und Inhalt ebenso von der Versammlung genehmigt wie die Jahresberichte vom 1. Vorsitzenden und Zuchtwart Wolfgang Wiedmann. Den Kassenbericht von Franz-Josef Fischer nahmen die Anwesenden zur Kenntnis. Die Kassenprüfer Steffen Schubert und Patrick Hanff hatten nichts zu beanstanden, so wurde dem Kassier und der gesamten Vorstandschaft Entlastung erteilt.

 

Bei den anstehenden Neuwahlen wurden Franz-Josef Fischer als Kassier und Wolfgang Wiedmann als Zuchtwart in ihren Ämtern bestätigt.

Den Mitgliedern Manfred Krauss, Adelbert Sohler und Wieland Wohlfahrt konnten wir für ihre züchterische Leistungen und langjährige Mitgliedschaft die Goldene VDT-Nadel überreichen.

 

Die SV-Bänder und Siegerpreise der Hauptsonderschau in Magdeburg sowie die vom Franz-Josef Fischer gestifteten SV-Sachpreise konnten an die Erringer ausgegeben werden.

 

Des Weiteren wurde von der Versammlung einstimmig beschlossen, die geplante Hauptsonderschau am 11./12. November 2023 in Marburg zurückzugeben.

 

Begründung: Die im Nachhinein aufgelegte Karenzzeit von 21 Tagen wurde von den Züchtern nicht akzeptiert, denn es wurden bereits schon länger Ausstellungen zwei Wochen vor der geplanten HSS in Marburg terminiert und diese könnten dann nicht beschickt werden bzw. Sonderschauen müssten abgesagt werden. Die Versammlung übertrug die Hauptsonderschau dem RGZV Schopfloch, der sie zum gleichen Termin am 11./12. November 2023 in der Wörnitzgrundhalle ausrichten wird. Meldepapiere sind in den nächsten Tagen auf unserer Homepage abrufbar.

 

Von der Versammlung wurde des Weiteren festgelegt und einstimmig beschlossen, an der HSS 2024, die die Gruppe West am 11./12. Januar 2025 in Schüttorf ausrichtet, festzuhalten, auch wenn evtl. zum gleichen Termin die Deutsche Rassetaubenschau in Erfurt stattfindet.

Für die HSS 2025 ändert sich nichts, das Datum ist 15./16. November 2025 in Schopfloch.

 

Die Zuchtfreunde André Körner und Albrecht Wolf vom Ostthüringer Rassetaubenclub übernehmen 2026 unsere Hauptsonderschau. Wunschtermin ist der 18.-20. Dezember 2026. Der Termin wird an der HSS in Schopfloch festgelegt.

2027 findet unsere Hauptsonderschau in Gunzenhausen statt, verbunden mit dem Jubiläum zum 125-jährigen Bestehen des Sondervereins der Züchter Nürnberger und Fränkischer Farbentauben e.V. gegr. 1902 – Sitz in Nürnberg statt.

 

Unser Züchtertreffen mit JHV führen wir am 21./22. September 2024 in 96252 Ebensfeld, Oberbrunnerstraße 33, durch.

 

Walter Zischler

1. Vorsitzender