Sommertreffen der Fränkischen Farbentauben Gruppe Nord in Elbingerode

Vom 06. bis 08.09.24 fand unser Sommertreffen der Fränkischen Farbentauben Gruppe Nord in Elbingerode statt.

 

Der obligatorische Grillabend läutete am Freitagabend die Tagung ein.

 

Der Verein Elbingerode übernahm die Versorgung. Bei einem guten Steak und Bier wurde viel über die Zucht gesprochen. Als Ehrengast konnten wir am Abend die Witwe unseres zu früh verstorbenen Zfr. A. Werner begrüßen. Wir möchten uns bei dem Verein KTZV Elbingerode für die Bereitstellung der Räumlichkeit und die Unterstützung recht herzlich bedanken. Am Samstag pünktlich 10.00 Uhr eröffnete der Vorsitzende Zfr. Bohne die JHV.

Die üblichen Regularien wurden abgearbeitet. So gab es den Bericht des Vorstandes,  den Kassenbericht, Revisionskommission. Ein wichtiger Punkt war die Wahl des 2.Vorsitzenden. Da Zfr. Schwope aus gesundheitlichen Gründen nicht wieder zur Wahl antrat, war hier eine Neuwahl nötig. Zfr Bohne bedankte sich beim Zfr. Schwope für 24 Jahre gemeinsame Jahre Vorstandstätigkeit. Mit dem Zfr. Heinemann wurde ein würdiger Nachfolger gefunden. Er wurde einstimmig für die nächsten 2 Jahre in dieses Amt gewählt. Der Schriftführer und der Kassierer wurden für 2 Jahre in ihren Funktionen bestätigt. Zfr. Bohne steht noch ein Jahr als Vorsitzender zur Verfügung,  möchte danach aber nach 25 Jahren den 1. Vorsitz in jüngere Hände legen. Als Neuaufnahme stellte sich der Zfr. Gerd Schlamilch vor. Er wurde einstimmig aufgenommen. Die nächsten TO-Punkte waren die Sommertagung und GSS der kommenden Jahre. Für 2025 wurde die Sommertagung nach Wolmirsleben vergeben. Die Schauen für 2025 finden in Nachterstedt statt und 2026 ist geplant uns in Lehre anzuschließen. Nachdem die Ausstellungspapiere verteilt waren schloss der Vorsitzende die JHV und rief noch einmal auf zur HSS in Schüttdorf auszustellen, es wird auf jeden Fall ein Sammeltransport organisiert.

 

Im Anschluss begannen wir mit der Tierbesprechung. Es waren etwas über 50 Tiere zu besprechen. Das Groh waren die Schilder, aber es waren auch Feldtauben, Bagdetten, Schwalben, Herzschecken und seit langen wieder Lerchen in den Käfigen. Durch Zfr. Bohne und Körner sowie unser neues Mitglied Zfr. Schlamilch wurden die Tiere besprochen. Es wurden die Vorzüge und Wünsche klar herausgestellt. Es gab Hoffnung auf eine gute GSS in Klecken. Inzwischen waren die Frauen von dem Besuch der Glasmanufaktur zurückgekehrt und bereiteten die Kaffeetafel vor.

 

Der gesellige Abend fand im Hotel statt. Hier wurde gut gespeist und viel gefachsimpelt, aber auch manche Anekdote aus ältere Zeit wurde erzählt.

 

Am Sonntag wurden noch die Käfige abgebaut und alles sauber wieder an den Verein zurückgegeben.

Mit dem Wunsch einer unfallfreien Heimfahrt und ein gesundes Wiedersehen endete die Sommertagung 20024 der Gruppe Nord.

 

 

Wolfgang Bohne

 

1. Vorsitzender